Leitl : Banken sind wichtiger und zuverlässiger Partner der Wirtschaft

Preise für heimische Bankprodukte im Europavergleich extrem niedrig- Appell an die Politik, sich in laufendes Verfahren nicht einzumengen

Wien (PWK426) - "Die Preise für Bankprodukte sind in Österreich so niedrig wie sonst fast nirgendwo in Europa", stellt Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, heute, Freitag, fest. Nach einer Studie des Unternehmensberaters McKinsey kostet etwa ein Girokonto in Österreich jährlich durchschnittlich 38,2 Euro, in Deutschland 55,9 und in Italien sogar 119 Euro. Bei den Privatkrediten ist Österreich laut einer EU-Studie nach Frankreich am zweitbilligsten. "Die Banken als Abkassierer darzustellen, entspricht sicher nicht den Tatsachen, denn die Zinsspanne ist in Österreich traditionell sehr niedrig", so Leitl weiter.

Hinsichtlich der geäußerten Vorwürfe gegen die Banken appelliert Leitl "nicht das Ansehen einer ganzen Branche mit fast 80.000 Mitarbeitern pauschal zu beschädigen und Österreichs Banken international in Misskredit zu bringen. Daher möchte ich gerade jetzt in dieser Situation darauf hinweisen, dass die heimischen Banken ein wichtiger und verlässlicher Begleiter für die österreichischen Betriebe und ein Garant für einen stabilen österreichischen Kapitalmarkt sind." Durch politisch motivierte überschießende Kritik könnten auch Nachteile für Österreich und die österreichische Volkswirtschaft entstehen, warnt Leitl und verweist auf die Überprüfung des derzeit sehr guten Triple-A-Kreditratings für Schuldtitel der Republik Österreich durch die Londoner Ratingagentur Moody´s. Im Falle einer Herabstufung des Ratings würden für Österreich hohe Kosten entstehen.

Leitl spricht sich in Bezug auf die Politik dafür aus, sich nicht in das Verfahrens auf europäischer Ebene mit Wahlkampf-Zwischenrufen einzumischen. Letztlich werde dieses Verfahren durch den EuGH entschieden: "Das sollten wir alle zur Kenntnis nehmen." (gt)

Tel.: (++43-1) 50105-4430
Fax: (++43-1) 50105-263