Das Österreich-Wetter vom 14.6.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Hochdruckeinfluss und weitere Warmluftzufuhr bis in große Höhen hinauf werden stärker. Nach Auflösung einzelner Wolkenreste im Nordstau wird es tagsüber sonnig mit einigen Wolkenfeldern im Nordosten. Die Quellwolkenbildung bleibt über dem Bergland meist harmlos und damit auch die Gewitterneigung gering. Die Frühtemperaturen liegen bei einer frischen Brise aus West bis Nordwest im Alpenvorland und in Donauraum schon bei milden 16 bis örtlich 20, sonst bei 9 bis 13 Grad. Tagsüber sind Höchstwerte von 23 bis 30 Grad zu erwarten.

Vorschau: Am kommenden Wochenende dominiert Hochdruckeinfluss mit weiterer Erwärmung in allen Höhen. Dabei gibt es viel Sonne und Temperaturen in der Früh zwischen 12 und 17 und tagsüber Höchstwerte zwischen 25 und 33 Grad. Die Frostgrenze steigt über Glocknernivau an. Die Quellwolken bleiben über dem Flachland harmlos und auch im Bergland ist die Gewitterneigung gering. Lokale Wärmegewitter am Nachmittag und gegen Abend sind vor allem ab Sonntag möglich. Auch mit Beginn der nächsten Woche bleibt es sonnig und heiß mit teils mehr als 30 Grad im Flachland. Im Süden und im Bergland sind einige teils heftige Gewitter möglich.

Wien: FR: einige Wolkenfelder, aber trocken, Nordwestwind frueh schon 17 bis 20, dann 28 Grad, SA+SO: Hoch mit viel Sonne 29 bis 33 Grad.

Burgenland: FR: einige Wolkenfelder, aber trocken, Nordwestwind frueh schon 16 bis 19, dann 28 Grad, SA+SO: Hoch mit viel Sonne 28 bis 33 Grad.

Steiermark: Fr bis SO: Hoch mit viel Sonne und wenig Wolken 25 bis 33 Grad, nur lokale Waermegewitter ab Sonntag

Kärnten: Fr bis SO: Hoch mit viel Sonne und wenig Wolken 25 bis 33 Grad, nur lokale Waermegewitter ab Sonntag

Tirol: FR+SA+SO: Hoch mit viel Sonne 25 bis 33 Grad, nur lokale Waermegewitter

Vorarlberg: FR+SA+SO: Hoch mit viel Sonne 25 bis 33 Grad, geringe Gewittergefahr

Salzburg: Fr bis SO: Hoch mit viel Sonne und wenig Wolken 25 bis 33 Grad, nur lokale Waermegewitter ueber den Bergen

Oberösterreich: Fr bis SO: Hoch mit viel Sonne und wenig Wolken 25 bis 33 Grad, nur lokale Waermegewitter ueber den Bergen

Niederösterreich: FR: einige Wolkenfelder, aber trocken, Nordwestwind frueh 14 bis 18, dann 26 Grad, SA+SO: Hoch mit viel Sonne 26 bis 32 Grad.

Aktuelles bei METEO-data:
Das passende Wetter für Ihre Homepage finden