Online-Auktion zugunsten von Kindern in Not in Afghanistan

Caritas Österreich und OneTwoSold versteigern Werke von Hans Staudacher, Hartwig Kaltner u.a.

Wien (13.6.2002 OTS) Die Online-Versteigerung der insgesamt 16
Werke beginnt am Freitag, 14. Juni, um 15 Uhr im Internet unter www.OneTwoSold.at. Der Hammer fällt am Freitag 22. Juni, wiederum um 15 Uhr. Der Ausrufungspreis pro Bild beträgt EUR 10,--. Den Zuschlag erhält der oder die jeweils Meistbietende. Zwischen 14. und 22. Juni besteht die Möglichkeit, die Bilder im Vestibül des Palais Dorotheum in der Dorotheergasse 17, 1010 Wien, zu besichtigen.

Ermöglicht wird diese Aktion durch die großzügige Hilfe von Künstlern, die Bilder im Gesamtwert von etwa EUR 13.000,-- zur Verfügung stellen. Neben Werken von Prof. Hans Staudacher sowie Hartwig Kaltner befinden sich Gemälde von Christian Hofmann, der japanischen Malerin Itto Jinnai und Hermann Härtel unter den Exponaten. Als "Highlights" der Versteigerung können "Seelenlandschaft" von Prof. Hans Staudacher (Schätzpreis: EUR 2.500,--) sowie ein Gemälde aus dem Zyklus "Der Trojanische Krieg" von Karl Herwig Kaltner (Schätzpreis: EUR 3.600,--) genannt werden.

Ziel der Initiative ist die Hilfe für unterernährte Kinder in Afghanistan. Nach wie vor ist Afghanistan durch mangelnde Infrastruktur und unbeschreibliches Flüchtlingselend geprägt. Unter diesen Umständen leiden vor allem Kinder, die oft nicht genug zu essen haben, denen keine ausreichende medizinische Versorgung zu Gute kommt, für die es keine Schulen gibt. Hier wollen Caritas, OneTwoSold und die Künstler gemeinsam helfen. Gekauft werden soll Zusatznahrung für unterernährte Kinder und stillende Mütter. Darüber hinaus ist geplant, mit dem Erlös der Auktion ein Projekt in der Nähe von Jalalabad zu unterstützen. Im Rahmen dieses Projektes werden unter gemeinsamer Organisation ein Krankenhaus sowie zwei Schulen betrieben.

Tel.: (++43-1) 48831/423 od. 0664/3846611
k.ossko@caritas-austria.at http://www.caritas.at

Caritas Österreich - Kommunikation

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCZ/OCZ