Karosseriebautechniker zeigen ihr Können

12. Bundeslehrlingswettbewerb der Karosseriebautechniker in Wels

Wien (PWK411) - Am Samstag, den 8. Juni 2002 fand der 12. Lehrlingswettbewerb, zu dem bundesweit die besten Karosseriebautechniker antraten, statt. Als Sieger aus dem Wettbewerb ging Wolfgang Pointecker aus Oberösterreich (Lehrbetrieb Herbert Ruhland) mit 447 Punkten vor Andreas Bauernhofer aus der Steiermark (Lehrbetrieb Hermann Lind) mit 433 Punkten hervor. Andreas Teufl aus Salzburg (Lehrbetrieb Autohaus Fieber GmbH) gelang es mit 426 Punkten den hervorragenden 3. Platz zu erreichen. Austragungsort der von der Bundesinnung der Karosseriebauer einschließlich Karosseriespengler und Karosserielackierer sowie der Wagner gemeinsam mit der Landesinnung Oberösterreich organisierten Veranstaltung war die Werkstätte der Landesberufsschule Wels.

Bundesinnungsmeister Keller, als oberster Repräsentant seines Handwerks, beglückwünschte während des Festabends in seiner Ansprache die Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen. "Wir stehen voll hinter unserem Ausbildungssystem und sind stolz auf die guten Fachkräfte, die daraus hervor gehen. Karriere mit Lehre ist kein leeres Schlagwort, sondern zeigt sich in den Leistungen unserer Facharbeiter und Meister".

In Österreich werden in rund 800 Karosseriefachbetrieben rund 8.300 Mitarbeiter, vorwiegend in der Reparatur, Wartung und Lackierung von Kraftfahrzeugkarosserien, Fahrgestellen und Anhängern sowohl im Pkw-als auch im Nutzfahrzeugsektor beschäftigt. Insgesamt stehen derzeit rund 1.365 Karosseur- bzw. Karosseriebautechnik-Lehrlinge in Ausbildung, davon befinden sich etwa 400 im 3. Lehrjahr.

Den Gewinnern wurden im Rahmen einer großen Siegesfeier zahlreiche wertvolle Preise überreicht.

Abschließend möchten wir uns bei den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung bedanken:

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Wifi Österreich
Bundesspartenobmannstv. NR DI Max Hofmann
Bundesinnungsmeister Komm.Rat Michael Keller
Firma Akzo Nobel Coatings GmbH (Sikkens)
Firma Autolackvertriebs GesmbH & Co KG
Firma BASF Coatings Refinish GmbH
Firma Berner GmbH
Firma Dirnberger-Irrgeher
Firma DKS-Korrosionsschutz GmbH