Dobnigg: Abfertigung neu ist großer Erfolg der Sozialpartner

Wien (SK) SPÖ-Abgeordneter Karl Dobnigg dankte in seiner Rede am Mittwoch im Nationalrat den Sozialpartnern, die "trotz Unkenrufen aus der Regierung" zum wiederholten Male ihre Konsensfähigkeit unter Beweis gestellt hätten. Dobnigg wies auf die große Bedeutung der Abfertigung neu hin und sagte, dass sich das Konzept der Abfertigung neu großteils mit den Ideen der SPÖ decke. ****

Dobnigg dankte den Sozialpartnern auch, "dass sie sich gegen die Regierung durchgesetzt haben." Nach vielen Initiativen seitens der SPÖ sei jetzt endlich die Neuregelung beschlossen worden, nachdem die alte Abfertigungsregelung nicht mehr zeitgemäß war. "In Zeiten zunehmender Flexibilität kamen zuletzt nur mehr 15 Prozent der Arbeitnehmer in den Genuss einer Abfertigung", sagte Dobnigg. Die Abfertigung neu sei ein "Schritt hin zu einem modernen, gerechten System. Wichtig sei jedoch in diesem Zusammenhang, dass die Abfertigung "nicht als zweite oder dritte Säule des Pensionssystems missbraucht" werde, betonte Dobnigg abschließend. (Schluss) bmm

Tel.: (++43-1) 53427-275

Pressedienst der SPÖ