Jede zweite ISDN-Karte in Europa kommt von AVM - IDC bescheinigt AVM Marktführerschaft in Österreich

Berlin (OTS) - AVM-Marktanteil in Europa bei 52 Prozent / Jede zweite ISDN-Karte
in Europa kommt von AVM - IDC bescheinigt AVM Marktführerschaft in Österreich

Nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC nimmt die Berliner AVM GmbH im europäischen ISDN-Markt weiterhin die führende Position ein. Rund 52 Prozent aller im Jahr 2001 verkauften Controller kommt von den Berliner Telekommunikationsspezialisten. Im Vorjahr lag der Marktanteil ebenfalls bei rund 52 Prozent. Insgesamt wurden in Europa rund 5,4 Millionen ISDN-Controller gekauft. In Österreich führt AVM den Markt mit einem Anteil von 75,3 Prozent an. Mit der FRITZ!Card führt AVM die weltweit erfolgreichste ISDN-Karte im Angebot. ISDN-Controller verbinden den Computer mit dem ISDN und ermöglichen so beispielsweise Internet, Mail und PC-Fax.

Starkes Wachstum in den Niederlanden und Italien

Von den großen europäischen ISDN-Märkten weisen insbesondere die Niederlande und Italien ein starkes Wachstum auf. In den Niederlanden, dem zweitgrößten Markt in Europa stieg der Absatz von ISDN-Controllern um 49,3 Prozent auf rund 520.000 Stück. In Italien, Platz drei in Europa, lag das Wachstum bei 30 Prozent auf rund 400.000 Controller. In Österreich wurden cirka 106.000 Controller abgesetzt. Insgesamt verkauften die ISDN-Hersteller 2001 in Europa mit 5,39 Millionen (im Vorjahr 5,66) rund 4,9 Prozent weniger ISDN-Controller als im Vorjahr.

AVM in neun von sechzehn Ländern in führender Position

In neun von 16 untersuchten europäischen Ländern ist AVM Marktführer oder belegt einen der ersten Plätze. So auch in Österreich, wo AVM mit 75,3 Prozent Marktanteil den Markt der ISDN-Controller anführt. Auf Platz zwei liegt hier Eicon mit 9,0 Prozent. In Deutschland, dem mit Abstand größten ISDN-Einzelmarkt, konnte AVM seine führende Rolle weiter ausbauen und erzielt einen Marktanteil von 78,9 Prozent. Europaweit führt AVM mit 51,7 Prozent Marktanteil, auf Platz zwei folgt Eicon mit 12,4 Prozent vor Billion mit 7,9 Prozent Marktanteil. Weitere Anbieter im europäischen Markt sind Asuscom, Askey und Allied Data.

Über 10 Millionen FRITZ!Cards - jetzt auch für DSL und kabelloses ISDN

AVM hat mit der FRITZ!Card die erfolgreichste ISDN-Karte der Welt im Angebot. Über 10 Millionen FRITZ!Cards sind seit der Markteinführung 1996 zum Einsatz gekommen. Für viele ISDN-Nutzer ist die FRITZ!Card zum Synonym für eine optimale ISDN/PC- Verbindung geworden. Die FRITZ!Card kann in verschiedenen Varianten von der Einsteckkarte im Computer bis zur ISDN-Kombianlage eingesetzt werden. Für den DSL-Markt bietet AVM seit Januar 2002 auch eine DSL-Variante der FRITZ!Card. Die FRITZ!Card DSL hat innerhalb von fünf Monaten sechs von sieben Vergleichstests der PC-Fachmagazine gewonnen und verzeichnet seit der Markteinführung eine starke Nachfrage. Mit der Kombination "DSL und ISDN auf einer Karte" verfügt die FRITZ!Card DSL über ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Mit BlueFRITZ! bietet AVM auch eine Lösung für kabelloses ISDN an. Dabei werden je nach Umgebung bis zu 100 Meter weit kabellos mittels Bluetooth-Funktechnik Daten ausgetauscht.

Quelle ISDN-Marktzahlen:
IDC (05/2002), 2001 Western European ISDN BRI TA Market Shares by Country

IDC im Internet: http://www.idc.com

Über AVM

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH ist der weltweit führende Hersteller von ISDN PC-Controllern und -Anwendungen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Verbindung des PCs mit den digitalen Kommunikationstechniken ISDN, DSL und GSM. Laut den Marktforschungsinstituten Gartner und IDC kommt rund die Hälfte aller in Europa verkauften ISDN-Controller von AVM. In Deutschland, dem größten ISDN-Markt in Europa, liegt der Marktanteil bei über 70 Prozent. AVM-Entwicklungen ermöglichen einen schnellen Internetzugang sowie die komfortable Nutzung des PCs als Kommunikationszentrale. Mit KEN! und KEN! DSL verfügt AVM über innovative Netzwerklösungen für ISDN und DSL. Neben den professionellen Anwendungen sind insbesondere die Produkte der FRITZ!Card-Familie sehr erfolgreich. Als ISDN-Controller plus Software ist FRITZ!Card eine Komplettlösung für die Datenkommunikation und die meistgekaufte ISDN-Karte der Welt. BlueFRITZ! ermöglicht kabelfreies ISDN und Internet, die FRITZ!Card DSL kombiniert den schnellen DSL-Internetzugang mit den ISDN-Komfortfunktionen auf einer Karte. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2001 mit rund 480 Mitarbeitern einen Umsatz von 170 Mio. Euro.

ots Originaltext: AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Urban Bastert
Tel. +49 (0)30/39976214