PEFC - Pan European Forest Certification

Chain of Custody weiterhin auf Erfolgskurs

Wien (OTS) - PEFC - Pan European Forest Certification - nimmt in
der Zertifizierung der Chain of Custody (CoC), der Nachweisführung von zertifiziertem Holz vom Wald bis zum Endprodukt, eine führende Rolle ein. Durch die PEFC CoC-Zertifizierung wird der Holzfluss vom zertifizierten Wald, über sämtliche Verarbeitungsschritte, bis zum Endverbraucher transparent und leicht nachvollziehbar.

Zahlreiche Hersteller aus den Bereichen Papier-, Platten- und Sägeindustrie haben bereits ein PEFC CoC-Zertifikat bzw. die Vorbereitung dafür abgeschlossen. International wurden bislang mehr als 120 CoC-Zertifikate vergeben, davon über 40 in Österreich. Sämtliche Betriebe, die nachweislich Holz aus PEFC-zertifizierten Wäldern verarbeiten, können sich um eine CoC-Zertifizierung bewerben. Durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle werden die Antragsteller aus allen Bereichen der Weiterverarbeitung überprüft.

PEFC steht für Holz aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Waldwirtschaft. Durch unabhängige, renommierte Zertifizierungsgesellschaften wird sichergestellt, dass die Wälder nach hohen PEFC Standards bewirtschaftet werden.

In Österreich wird PEFC von sämtliche Vertretern der Forst- und Holzwirtschaft sowie Gewerkschaften und Umweltorganisationen unterstützt. Mit dem Umweltdachverband, der 1,2 Millionen Mitglieder vertritt, steht ein Großteil der österreichischen Umweltbewegung ebenso hinter PEFC.

Derzeit sind 18 Länder ordentliche Mitglieder bei PEFC: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Lettland, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und USA.

PEFC Austria
(Pan European Forest Certification Arbeitsgemeinschaft Austria)
Dipl.-Ing. Gabriele Herzog, Generalsekretärin
Daniela Steinbach, Öffentlichkeitsarbeit