ORF-Landesstudio Niederösterreich - LAND UND LEUTE 12/2002

St. Pölten (OTS) - Sendedatum: Samstag, 15. Juni 2002, 16.25 Uhr, ORF 2 Wiederholungen: Samstag, 15. Juni 2002, 2.25 Uhr, ORF 2 Donnerstag, 20. Juni 2002, ORF 2, 3.35 Uhr

Moderation: Birgit Perl

"Staubprävention"

Asthma und Staublunge zählen zu den häufigsten Berufskrankheiten bei Landwirten. Im Land & Leute-Bericht wird aufgezeigt, wo die häufigsten Gefahren lauern und wie mit oft einfachen Mitteln und Investitionen die Staubbelastung bei der täglichen Arbeit in der Landwirtschaft nachhaltig reduziert werden kann.

"EU-Zuckermarktordnung"

Eine eigene EU-Zuckermarktordnung regelt den Anbau von Zuckerrüben innerhalb der Europäischen Union ebenso wie den Zuckerpreis. Damit ist auch das Einkommen für die Rübenbauern gesichert. Würde der Zucker nämlich zum Weltmarktpreis gehandelt bzw. würden die Einfuhr von Zuckerrohr-Zucker völlig freigegeben, wäre das mit dem wirtschaftlichen "Aus" auch für viele heimische Landwirte verbunden.

"Entdeckungsreise durch den Wald"

Immer mehr Kindern fehlen grundlegende Erfahrungen im Umgang mit der Natur, sie kennen Fauna und Flora oft nur mehr aus den Medien. Verschiedene Erlebnis-Projekte wollen dieser Entwicklung gegensteuern, z.B. auch im oberösterreichischen St. Marein. Dort organisiert die örtliche Jagdgemeinschaft "Jagdausflüge" für Schulkinder: In Begleitung der Lehrer erfahren die Kinder dabei von erfahrenen Jägern alles rund um Hege und Pflege des Wildes, zur Wildfütterung oder über Jagdhunde-Rassen.

"Die neue Packungsdeklaration für Eier"

Was laut EU-Kennzeichnungsverordnung ab 2004 europaweit vorgeschrieben ist , ist in Österreich bereits seit Anfang Juni Realität: das neue Eier-Kennzeichnungssystem. Demnach finden Verbraucher ab sofort auf allen Eierpackungen ein rot-weiß-rot gestreiftes Etikett, auf dem Mindeshaltbarkeitsdaten, dieHaltungsform der Legehennen und die Adresse des Betriebes angeführt sind. Darüber hinaus wird auch die Einzelkennzeichnung der Eier vorbereitet. Auf Initiative der AMA konnte diese Produktdeklaration in Zusammenarbeit mit Produzenten, Packstellen und Handelsketten vorzeitig umgesetzt werden. Für den Konsumenten bedeutet das schon jetzt Transparenz und hohe Qualitätssicherheit.

"Weinbaugebiet Wien"

Der Wein aus der Weinbauregion Wien wird vielfach unterschätzt -vor allem, was seine Qualität betrifft. Die Landwirtschaftskammer hat deshalb eine neue Qualitätsoffensive gestartet, an der sich mittlerweile 61 Heurigenbetriebe beteiligt haben. Ziel ist es nicht nur, die Qualität des Weines selbst laufend zu verbessern, sondern auch das Image des Wiener Heurigen zu heben. Wie diese Qualitätsoffensive konkret umgesetzt werden soll und warum der Weinbau auch für die Kulturlandschaft der Bundeshauptstadt wichtig ist, darüber berichtet "Land und Leute".

Redaktion: Christian Hillinger

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754