TW1: "Medizin aktuell - Gesund durchs Leben" im Juni

Wien (OTS) - TW1 präsentiert am Dienstag, dem 11. Juni 2002, um 20.15 Uhr die neue Ausgabe des Gesundheitsmagazins "Medizin aktuell -Gesund durchs Leben". Das Magazin berichtet in dieser Ausgabe aus Alpbach in Tirol, wo am vergangenen Wochenende die Jahrestagung der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe stattfand. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt der Sendung bei frauenspezifischen Themen. Im ersten Beitrag wird über "Qualitätssicherung" berichtet, die auch in der Medizin ein Thema ist. Die Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe hat Leitlinien herausgegeben, die eine optimale Versorgung der Patientinnen garantieren soll. In einem weiteren Beitrag wird - rechtzeitig zum 40. Geburtstag der Antibabypille - ein neues Präparat vorgestellt, das Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Gewichtszunahme, verhindern soll.
Der dritte Teil des Schwerpunktthemas beschäftigt sich mit einer sehr aggressiven Form von Brustkrebs, die sich durch eine Brustentzündung bemerkbar macht und selbst von Fachärzten nicht immer gleich als Mammikarzinom erkannt wird. Zum Abschluss spricht der bekannte Hormonspezialist Prof. DDr. Johannes Huber über die Bedeutung der mikrobiologischen Forschung in der Frauenheilkunde.

"Medizin aktuell - Gesund durchs Leben" wird am Samstag, dem 15. Juni, um 12.30 Uhr wiederholt.

Weitere Informationen zu TW1 und das Programm können über die Website http://www.tw1.at abgerufen werden.

Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468