e-LISA Sommerakademie 2002: Internet-Kompetenz speziell für Lehrerinnen und Lehrer

Wien (OTS) - e-splash - Laden Sie sich frisch! So sommerlich präsentiert sich ab heute, 10. Juni 2002, Österreichs umfangreichstes und erfolgreichstes

e-Learning-Programm speziell für LehrerInnen unter http://www.e-LISA.at. Internet und Schule - ein Paar, das inzwischen untrennbar zusammengehört. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer nützen bereits das neue Medium. Die e-LISA Sommerakademie 2002 vermittelt mit 27 Online-Kursen, wie das Internet noch professioneller im Unterricht eingesetzt werden kann.

Ab sofort können die Kurse bis 16. August über http://www.e-LISA.at bestellt werden. Zum Auftakt der Sommerferien am 8.

Juli 2002 gehen dann die Kurse selbst online, am 13. September endet die Sommerakademie.

27 Online-Kurse rund um Internet und Schule stehen dieses Jahr zur Wahl, sieben davon wurden vollkommen neu entwickelt - ganz den Wünschen und Bedürfnissen entsprechend, die aus Lehrerkreisen an das e-LISA Online-Team herangetragen wurden. Seit 1998 haben sich mehr als 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der e-LISA Sommerakademie Internet-Know-how angeeignet, um das neue Medium für sich selbst, aber vor allem zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung zu nützen. Die e-LISA Sommerakademie hat wesentlich dazu beigetragen, Österreichs Lehrerinnen und Lehrer Internet-fit zu machen.

Für 2002 wurden die bewährten Kurse einem intensiven Qualitäts-Check unterzogen, sie gehen sorgfältig überarbeitet und aktualisiert online. Auch Stammgäste der e-LISA Sommerakademie kommen also auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Unabhängig und dennoch gut betreut

e-Learning bedeutet größte Flexibilität, auch bei der e-LISA Sommerakademie: Die Lernenden bestimmen, wann, wo, wie lange und wie oft sie lernen. Und da lernen auch immer mit Kommunikation zu tun hat, haben sich die beiden helfenden Teams, die den Sommerakademie-TeilnehmerInnen via E-Mail stets zur Verfügung stehen, bestens bewährt. Helpdesk und Tutoriat beantworten Fragen zu Administration und Inhalt der Kurse.

e-LISA Zertifikat und PI-Bestätigung

Die e-LISA Sommerakademie ist Knotenpunkt all jener österreichischen Institutionen, denen Lehrer-Fortbildung im Bereich Internet ein wesentliches Anliegen ist. Das bedeutet: Fortbildung bei e-LISA wird den Teilnehmern offiziell angerechnet, der erfolgreiche Abschluss der Kurse wird am Zertifikat von den Pädagogischen Instituten bestätigt.

Neu: Themenpakete

Um den individuellen Fortbildungsbedürfnissen der Teilnehmer noch mehr zu entsprechen, wurden dieses Jahr sieben Themenpakete geschnürt, die jeweils fünf bis sechs Kurse enthalten:

• Internet-Lehrpfade: Wichtige Internet-Kompetenzen Schritt für Schritt erwerben
  • Internet advanced: Grundlegende Internet-Kompetenzen für Fortgeschrittene
  • Internet professionell: Internet-Kompetenz für Fortgeschrittene
  • Unterricht konkret: Das Internet im Unterricht und bei der Vorbereitung didaktisch professionell und kreativ einsetzen.
  • Unterricht konkret VS: Einsatz von PC und Internet speziell für die Unterrichtspraxis in der Volksschule.
  • Website konkret: Websites gestalten - von den ersten Schritten bis zu Profi-Tools.
  • Schulleitung konkret: Internet-Know-how speziell für SchulleiterInnen.

Wie vergangenes Jahr kann auch das Gesamtpaket gebucht werden.

Interessenten, die sich viel Zeit für ihre Fortbildung nehmen wollen, sparen so nicht nur Geld, sondern auch den Aufwand des mehrmaligen Bestellens.

Übrigens: Das Gesamtpaket war 2001 das meistgebuchte Angebot.

Moderate Kursgebühren

Im vergangenen Jahr war die e-LISA Sommerakademie erstmals kostenpflichtig, was die Teilnehmer angesichts der moderaten Gebühren keineswegs abgehalten hat, Kurse zu buchen. Auch dieses Jahr halten sich die Kosten in Grenzen, wie Vergleiche mit ähnlichen e-Learning-Angebote zeigen.

Einzelkurs: 20 Euro
Themenpakete: je 55 Euro
Gesamtpaket (alle 27 Online-Kurse): 150 Euro

Für Internet-Debütanten: EasyNet

Mittlerweile schon ein Evergreen: Die kostenlosen Online-Kurse EasyNet 1 und EasyNet 2 sind für alle Neueinsteiger die ideale Vorbereitung auf die Sommerakademie. Wer ganz neu ist im Internet, wird hier in sämtliche Grundbegriffe eingeführt, übt erstmals, was es heißt zu surfen und lernt die Faszination dieses Mediums kennen.

e-LISA
Martina Moosleitner