FPÖ-Bundesparteitag: Volksanwalt a.D. Horst Schender geehrt

Wiener Neustadt, 2002-06-09 (fpd) - Ein langjährigen Mitstreiter, "ein Mitarchitekt der Freiheitlichen Partei" wurde heute von Bundesparteiobfrau Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer am 26. ordentlichen Bundesparteitag der FPÖ geehrt: Volksanwalt a.D. Horst Schender. ****

Die politische Karriere von Horst Schender begann 1967 als Landesobmann des Ringes Freiheitlicher Jugend in Oberösterreich. "Bereits hier hat Horst Schender großes Engagement für den Bau des Jugendheims "Anton-Reinthaler-Haus" in Attersee gezeigt", so Riess-Passer.

Schender war nicht nur langjähriger Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, er war 16 Jahre Mitglied des oberösterreichischen Landtages und stand dem freiheitlichen Klub als Obmann vor. 12 Jahre lang war Schender stellvertretender Bundesparteiobmann und "hat auch hier großartiges für unsere Partei geleistet."

1989 wurde Schender zum Volksanwalt ernannt und kann nach 12 Jahren Ausübung dieer Tätigkeit eine Bilanz vorlegen, die ihresgleichen sucht:
* 974 Sprechtage
* 7.826 Vorsprachen mit über 10.000 Bürgerinnen und Bürger
"Horst Schender war bekannt dafür, die Anliegen der Menschen, die seine Hilfe suchten, möglichst rasch und vor allem bürgernah abzuwickeln", so die Vizekanzlerin.

Schender habe sich in seinen politischen Funktionen und als Volksanwalt um die österreichischen Mitbürger großartige Verdienste erworben. "Er hat unsere Partei in einem großen Ausmaß mitgeprägt und seine Arbeit war uns allen beispielgebend. Als Politiker, Volksanwalt , Freund und vor allem als Mensch gebührt ihm höchste Anerkennung und ein großer Danke."

Horst Schender erhielt von Susanne Riess-Passer Rotweine dreier markanter Daten in seinem Leben: 2001 Beendigung seiner Tätigkeit als Volksanwalt, 1989 Ernennung zum Volksanwalt durch Bundespräsident Kurt Waldheim und 1938 für sein Geburtsjahr. (Schluß) bt

Freiheitliches Pressereferat