AK: Bis jetzt bundesweit 18.000 Kredite überprüft

Banken haben den Konsumenten Millionen zu viel berechnet

Wien (AK) - Dass die AK "zahnlos bei der Kreditzinsen-Nachrechnung vorgehe", wie Minister Böhmdorfer heute behauptet hat, weist die AK entschieden zurück. Die AK rechnet bereits seit März 2000 die Kredite nach und hilft den Konsumenten zu ihrem Geld zu kommen. Es ist gut, wenn auch Justizminister Böhmdorfer in Sachen Kreditzinsen aktiv ist. Denn wer nicht AK-Mitglied ist, braucht auch eine Anlaufstelle, meint die AK. Minister Böhmdorfer sollte auch mit Finanzminister Grasser reden, damit die Finanzmarktaufsicht auf die Banken einwirkt, um die überhöhten Kreditzinsen zurückzuzahlen. Die AK rechnet den Zinsschaden bei Konsumenten-Krediten nach und verständigt dann die Konsumenten und Banken. Die KonsumentInnen können nach eigenem Ermessen einen Vergleich mit der Bank schließen oder klagen. Die AK hat die meisten Banken dazu gebracht, ihren Kunden das Geld zurück zu zahlen. Dort, wo es nicht gelang, hat die AK derzeit mehr als 100 Klagen eingebracht. ****

Die AK rechnet bereits seit März 2000 die Kredite nach und hilft seither den Konsumenten zu ihrem Geld zu kommen. Die AK hat die überhöhten Zinsenberechnungen bei den Krediten aufgedeckt. Bundesweit haben bisher die Arbeiterkammern über 18.000 Kreditfälle berechnet. In fast der Hälfte der Fälle haben die Konsumenten bereits von den Banken ihr Geld zurück bekommen - insgesamt haben die Konsumenten bisher über 12 Mio Euro (mehr als 165 Mio Schilling) zurückbekommen.

Bundesweit wurden über 18.000 Kredite bereits nachgerechnet. Dafür sind 30 Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützer österreichweit im Einsatz. 10.000 Fälle sind bereits abgeschlossen -hier haben die Konsumenten bereits ihr Geld zurückbekommen. Die Banken haben bisher 12.424.000 Euro zurückbezahlt.

Böhmdorfers Verein für Abrechungskontrolle hat bisher lediglich 80 Konsumentenkredite berechnet.

AK Wien Kommunikation
Tel.: (++43-1) 501 65-2677
doris.strecker@akwien.at

Doris Strecker