eTel ist bestens auf Turbulenzen vorbereitet

Eisenstadt (OTS) - Die eTel Austria AG, Österreichs drittgrösster alternativer Festnetzanbieter, hat alle Vorkehrungen getroffen, um seinen Kunden auch in diesen turbulenten Zeiten weiter sichere und hochverfügbare Sprach- und Datendienste anzubieten. CEO Christian Rosner: "Bereits mit Montag den 3.6. wurden der gesamte Verkehr von KPNQwest weggeroutet, um auch in Zukunft einen reibungslosen Betrieb für unsere Kunden, vor allem Klein- und Mittelbetriebe, zu garantieren. Aber auch für unsere ISP / ASP - Kunden haben wir entsprechende Leitungskapazitäten zur Verfügung".

Eine Taskforce bestehend aus Vertrieb, Technik und Produktmanagement wurde aufgestellt, um rasch "in Not geratenen Kunden" sichere Sprach-, Daten- und Netzwerklösungen gemeinsam mit erfahrenen Partnern anbieten zu können. Auch wurde unter 0800 1011 00 eine Hotline eingerichtet, um raschest auf Kundenanfragen reagieren zu können. Rosner: "Wir haben genügend Leitungskapazitäten, um verunsicherten Kunden sofort neue Lösungen, vorallem im Sprach-, Daten-, DSL- und VPN-Bereich anzubieten. Im Hosting verfügen wir über entsprechende Kapazitäten und hoffen, dass sich der Carrier-Markt nach dieser erwarteten Bereinigungsphase wieder rasch stabilisiert".

Zu weiteren Konsolidierungen im Telco-Markt wird es aus eTel Sicht sicher noch dieses Jahr kommen, da mehrere Wettbewerber zum Verkauf stehen bzw. weiterhin mit gravierend negativen EBITDA- bzw. Cash-Flow-Ergebnissen kämpfen.

Über die eTel Group:

eTel wurde im Juli 1999 von dem Iren Sean Melly gegründet und etablierte sich in den letzten Jahren als erfolgreicher Business Telekomprovider in Central Eastern Europe. Zur Zeit verfügt eTel über Niederlassungen in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakei und Österreich. In Summe ergibt das ein Potential von 73 Millionen Kunden. Ab dem 1. Jänner 2003 beginnt auch in diesen 4 Ländern als EU Beitrittskandidaten das Zeitalter der Telekomliberalisierung.

eTel investiert in den ehemaligen Ostländern in die modernste Telekominfrastruktur und baut derzeit ein state-of-the-art Glasfasernetz in den wichtigsten Metropolen sogenannte "metropolitan area networks" (=MANs) in Prag, in Budapest und Warschau. Diese MANs werden an internationale eTel Gateways wie z.B. in Frankfurt und Wien angeschlossen.

- Im November 2000, stellte die eTel Group in einem ersten Schritt Venture Capital in der Höhe von Euro 55 Mio. von folgenden Investoren auf die Beine: Dresdner Kleinwort Benson Private Equity, Argus Capital Partners, Prudential of America, Greenhill Capital Partners und Intel Capital.

- Im Dezember 2000, kaufte eTel zu 100% Globix s.r.o., die erst vor kurzem eine Telekomlizenz zum Bau und Betrieb eines öffentlichen Telefonnetzes von der Tschechischen Telekombehörde erworben hatten.

- Im Juni 2001, wurde die eTel Group in den Top 100 Europäischen Privatunternehmen einer amerikanischen Venture Capital Publikation mit dem Namen "Tornado Insider" gelistet. Weiters scheint eTel in dem für Jänner von Ernst & Young erstellten Report "Technology Fast 50" als eines der heuer schnellst wachsenden Unternehmen Irlands auf.

eTel Austria AG
Christian Rosner