"Julia - Eine ungewöhnliche Frau": Start der Dreharbeiten zur fünften Staffel der ORF-Serie

Christiane Hörbiger als Volksanwältin Julia Laubach

Wien (OTS) - Am Montag, dem 27. Mai 2002, fiel die erste Klappe zu den Dreharbeiten von 13 neuen Episoden aus dem Leben von Dr. Julia Laubach alias Christiane Hörbiger: Für die fünfte Staffel der TV-Erfolgsserie "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" steht Christiane Hörbiger wieder mit Peter Bongartz und Franz Buchrieser und vielen anderen beliebten Schauspielern der Serie bis Anfang Dezember in Retz und Umgebung und in Wien vor der Kamera. Unter der Regie von Holger Barthel (Folgen 1 bis 7) und Thomas Roth (Folgen 8 bis 13) entstehen 13 neue Geschichten über die erfolgreiche Bezirksrichterin, die am Ende der vierten Staffel von Landeshauptmann Reidinger (Franz Buchrieser) als ideale Kandidatin für die Volksanwaltschaft vorgeschlagen wurde. Die neuen Folgen der ORF/ARD-Koproduktion, hergestellt von DOR Film mit Unterstützung der Niederösterreichischen Landesregierung stehen voraussichtlich im Frühjahr 2003 auf dem Programm des ORF.

Neue Fälle für "Julia"
Julia Laubach wird Volksanwältin. Auch dieses neue Amt wird Julia mit dem ihr eigenen Sinn für Recht und Gerechtigkeit ausüben. Ihre ambitionierte Weise, mit Problemen unkonventionell umzugehen, zeichnet sie auch in ihrer neuen Funktion aus. Darüber hinaus begleiten die Zuschauer Julia durch die Höhen und Tiefen ihres Privatlebens, das einmal mehr von großen Schicksalsschlägen getroffen wird. Ehemann Arthur (Peter Bongartz) hat im wohlverdienten Ruhestand alles andere vor, als Ruhe zu geben. Gemeinsam mit Sebastian Reidinger (Fritz Karl) entdeckt er eine neue Leidenschaft: das Fliegen. Darüber hinaus verbindet die beiden aber auch ihr Geschäftssinn: Sie entwickeln Aktivitäten, die für manche beunruhigend sind, nicht zuletzt für Julia.

Schauspielriege in Wien und Retz in Aktion
Vor der Kamera von Peter Kappel agieren derzeit wieder namhafte Schauspieler: An der Seite von Christiane Hörbiger sind neben Peter Bongartz, Franz Buchrieser, Fritz Karl, Hertha Schell, Michael König und Alexander Pschill diesmal auch wieder Konstanze Breitebner, Johanna Mertinz, Susa Juhasz, Bibiana Zeller, Philipp Fleischmann, Paula Polak, Sissy Höfferer, Kristina Bangert, Michele Oliveri, Ludwig Dornauer, Gerhard Dorfer, Wolfram Berger, Chris Pichler, Christina Karnicnik, Werner Prinz, Peter Uray, Reinhard Nowak, Fritz von Friedl, Peter Faerber und viele andere in der fünften Staffel mit dabei.

Markus Wibmer
(01) 87878 - DW 14076

ORF-Pressestelle

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK/OTS