Grünen-Parteichef Alexander Van der Bellen ist am 1. Juni im Ö1-"Journal zu Gast"

Wien (OTS) - In der Serie der Gespräche mit den vier Parteichefs der österreichischen Parlamentsparteien ist am Samstag, den 1. Juni Grünen-Vorsitzender Alexander Van der Bellen "Im Journal zu Gast" im "Mittagsjournal" um 12.00 Uhr auf Österreich 1.****

Die kleinste Nationalratspartei befindet sich vor den Wahlen im kommenden Jahr in einer komplizierten Ausgangsposition. Den Grünen werden seit Monaten massive Gewinne und erstmals zweistellige Ergebnisse vorausgesagt, andererseits liebäugelt der einzige realistische Koalitionspartner, nämlich die SPÖ, zunehmend auch mit einem Bündnispartner ÖVP.

Van der Bellen steht daher auf der Bremse: die Grünen müssten nicht unbedingt in die Regierung, er fühle sich auch in einer starken Oppositionsrolle wohl, sagt er im Interview. Temelin-Streit, Benes-Dekrete, NATO- und Neutralitäts-Diskussion sind weitere Themen. Das Gespräch mit Alexander Van der Bellen führen Wolfgang Fuchs und Hannes Aigelsreiter.

Tel.: 01/501 01/18175

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA/HOA