Auch heuer steht wieder fest: VISA-AUSTRIA bietet das beste Kundenservice der Finanzdienstleister

Wien (OTS) - Bereits zum 5. Mal in Folge: VISA-AUSTRIA bietet das beste telefonische und E-Mail- Kundenservice der Banken und Kreditkartenunternehmen in Österreich.

Das ergab der diesjährige Customer Service Grand Prix, bei dem alljährlich weltweit Unternehmen aus verschiedensten Branchen von unabhängigen Experten getestet werden. Bereits in den letzten vier Jahren ist VISA-AUSTRIA bei diesem Wettbewerb als Branchensieger hervorgegangen.

Die Ergebnisse zeigen, dass VISA-AUSTRIA unter allen getesteten Unternehmen in der Branche Finanzdienstleistungen im telefonischen Kundenservice und in der Beantwortung der Kunden-E-Mails den Spitzenplatz einnimmt. Dieses sensationelle Ergebnis bei dem alljährlich von Teleperformance International durchgeführten Wettbewerb bestätigt die Maßnahmen der letzten Jahre. Ermöglicht wurde der Erfolg durch die intensiven Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und die massiven Investitionen in die IT-Anlagen. Denn die Förderung der Servicequalität und der Kundenorientierung steht im Mittelpunkt der VISA-Geschäftspolitik.

"Wir freuen uns sehr über den erneuten ersten Platz und möchten uns bei allen Mitarbeitern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, herzlich bedanken", freut sich VISA-Vorstandsvorsitzender KR Helmut Nahlik, "Wir legen großen Wert auf die Ausbildung unserer Mitarbeiter und die Weiterentwicklung unserer Telefonanlagen. Daher haben wir, wie schon in den letzten Jahren, in die Aus- und Weiterbildung sowie in die IT-Systeme sehr stark investiert. Ohne den Einsatz und die Motivation unserer Mitarbeiter wäre diese Kontinuität in der Kundenservice-Qualität jedoch nicht möglich."

Spitzenwerte bei 11 Bewertungskriterien

In Österreich beteiligten sich insgesamt 82 Unternehmen sämtlicher Branchen, die nach elf spezifischen Kriterien bewertet wurden. Diese umfassen u. a. die Erreichbarkeit des Customer Service, die Qualität der Begrüßung, das Engagement und die Kompetenz der Mitarbeiter sowie die individuelle Gesprächsatmosphäre. Bei der Bewertung des E-Mail-Kundenservice werden u.a. folgende Kriterien für die Bewertung herangezogen: die Antwortgeschwindigkeit, die Identifizierung der antwortenden Person, der Stil und Inhalt sowie die Höflichkeit in der Beantwortung.

Bei VISA-AUSTRIA werden täglich mehr als 2.500 Gespräche mit Kunden abgewickelt. VISA erreichte bei diesem Wettbewerb hervorragende Werte und liegt damit um 20% über dem Branchendurchschnitt.

KR Helmut Nahlik erklärt: "Dieser Erfolg bestärkt uns in unseren Maßnahmen zur Stärkung der Kundenorientierung. Wir werden uns auch in Zukunft intensiv dem Training und der Motivation unserer Mitarbeiter widmen, um dieses hervorragende Ergebnis zugunsten unserer Karteninhaber und Vertragspartner zu bestätigen und weiter auszubauen."

VISA-SERVICE Kreditkarten AG

In Österreich gibt es derzeit über 870.000 VISA-Karteninhaber und rund 75.000 Vertragspartner. Der Gesamtumsatz im Jahr 2001 betrug EUR 2,89 Mrd., wobei rund EUR 2,18 Mrd. in Österreich umgesetzt wurden. Die VISA-SERVICE Kreditkarten AG beschäftigt per 31. Dezember 2001 257 Mitarbeiter, davon 52 auf Teilzeitbasis. VISA ist das weltweit führende bargeldlose Kartenzahlungssystem für Verbraucher mit über 22 Mio. Akzeptanzstellen, mehr als 1,1 Mrd. Karteninhabern und 21.000 VISA-Mitgliedsinstituten. Der Umsatz aller VISA-Karten betrug im Jahr 2001 2,3 Billionen USD weltweit.

VISA-SERVICE Kreditkarten AG,
Invalidenstraße 2,
Telefon: 01-711-11-0, Fax: 01 711 11 147
Ihre Ansprechpartner:
KR Helmut Nahlik (Tel.: DW 711)
Dr. Gabriele Liegler (Tel.: DW 160)
office@visa-austria.com
Homepage: http://www.visa.at