Kommission startet Anti-Rauch-Kampagne für Jugendliche: "Feel free to say no"

Brüssel (OTS) - Der Beginn der tabakfreien Fußballweltmeisterschaft und der Internationale Welt-Nichtrauchertag fallen zusammen mit dem Start der europaweiten Kampagne der Europäischen Kommission zur Prävention des Tabakkonsums bei Jugendlichen. Was haben also Zidane, Raul, Figo, Mpenza, Ballack und Maldini mit vielen anderen europäischen Spitzenspielern bei der Fußballweltmeisterschaft gemeinsam? Mit Unterstützung der UEFA undder EU treten sie als Mannschaft an, die gegen den Tabakkonsum bei Jugendlichen kämpft. Sie sagen "Nein". Nein zu Zigaretten. Während der Weltmeisterschaft wird in der gesamten EU ein Fernsehspot mit diesen bekannten Fußballspielern ausgestrahlt werden. Acht von zehn Rauchern haben zwischen 12 und 18 Jahren mit dem Rauchen angefangen. Der für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständige Kommissar David Byrne drückt es so aus: "Wir sollten uns nichts vormachen - ein junger Mensch, der mit dem Rauchen anfängt und am Nikotin hängenbleibt, hat keine wirkliche Wahl mehr. Deshalb möchten wir erreichen,dass sich Jugendliche die Freiheit nehmen, Nein zu sagen, solange sienoch die Wahl haben." "Feel free to say no" lautet das Motto der Kampagne. Es gibt eine eigene Website www.feel-free.info zu deneinzelnen Aspekten der Kampagne, wie Veranstaltungen, Spielen, usw. Die Kampagne selbst ist Bestandteil der umfassenden Strategie der Kommission zur Bekämpfung des Tabakkonsums, die sich auf europäischer Ebene an 36.2 Millionen junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahrenrichtet. Das Gesamtbudget der Kampagne beläuft sich auf 18 Millionen Euro für drei Jahre (6 Millionen Euro pro Jahr).

ots Originaltext: Europäische Kommission

Ute Gunsenheimer (PR Consultant)
Harald Zulauf (Managing Director)
MEDIA CONSULTA INTERNATIONAL AG