OgilvyWireless realisiert FordFiesta SMSRallye

Wien (OTS) - "Mit SMS zum neuen FordFiesta": OgilvyWireless, die
auf konvergente Medien spezialisierte Unit von OgilvyOne worldwide launcht Österreichs aktuellstes SMS-Gewinnspiel: Die Multi-Media-Experten realisieren gemeinsam mit den Kollegen aus der OgilvyAdvertising die Launch-Promotion für den neuen FordFiesta im Sinne des Ogilvy 360 Grad Branding: Above und Below the Line aus einer Hand.

OgilvyWireless ist innerhalb der OgilvyOne auf die Erweiterung bzw. Ergänzung konventioneller Kommunikationswege durch neue Medien und Technologien, wie etwa SMS, GPRS und UMTS spezialisiert.

"Österreich hat großes Potenzial für SMS Marketing: 87% der ÖsterreicherInnen besitzen ein Handy, über 10 Millionen SMS werden täglich gesendet *). Die Zielgruppe, die Ford mit dem neuen FordFiesta ansprechen möchte, ist mit dieser Promotion exakt zu erreichen. Wir sind genau am Punkt!" ist Mag. Sabine Müller, Geschäftsführerin von OgilvyWireless, überzeugt. Die Rückmeldungen geben ihr recht: Nach nur 5 Tagen Bewerbung waren bereits über 1.700 User registriert - Tendenz steigend.

Am 14. Juni kommt der neue FordFiesta auf den Markt - der perfekte Zeitpunkt für Ford, gemeinsam mit Kooperationspartner T-Mobile die FordFiesta SMSRallye als österreichweite SMS-Promotion zu starten. Ab 25. Mai wird 20 Tage lang jeden Tag ein neuer FordFiesta für ein ganzes Jahr verlost - noch bevor das neue Modell offiziell auf den Markt kommt.

So funktioniert die FordFiesta SMSRallye

Alle Teilnehmer bekommen zwischen 25. Mai und 13. Juni täglich eine Gewinnfrage per SMS zugeschickt, in der es gilt, den virtuellen Aufenthaltsort des neuen FordFiesta des Tages zu erraten:
Wer das richtige Lösungswort per SMS zurückschickt und dem versteckten PKW am nächsten ist, hat die Chance, täglich einen neuen FordFiesta für ein Jahr zu gewinnen, egal, welches Handynetz der Spieler benützt oder wann er sich registriert. Die Registrierung läuft bereits seit 1. Mai im Internet auf http://www.fordfiesta.at und natürlich auch mobil: Der User sendet ein SMS an die
Nummer 0676/ 800 300 mit dem Inhalt "anmelden" und kann sofort mitspielen.

Drive to Mobile - Begleitmaßnahmen

Gleichzeitig mit der SMS-Kampagne fährt eine auffällig dekorierte Karawane von neuen FordFiesta durch ganz Österreich und ist bei Events im Promotionzeitraum präsent. Zum Abschluss des Gewinnspieles wird am 13. Juni 2002 ab 21 Uhr in der Meierei in Wien im Rahmen des Afterworx-Clubbings die Übergabe der 20 FordFiesta an die Gewinner gefeiert. Moderatorin Barbara Stöckl und Song-Contest-Teilnehmer Manuel Ortega werden die 20 Gewinner gemeinsam mit vielen Gästen feiern.

360 Grad Branding aus dem Hause Ogilvy

Die Kampagne wird seit 1. Mai im Internet, im Hörfunk, bei den FordHändlern, durch PR und per SMS unter Einbindung des Kooperationspartners T-Mobile beworben.

Bei der Gesamtkomposition der Launchaktion haben fast alle Units von Ogilvy Österreich mitgewirkt: OgilvyAdvertising, OgilvyWireless, OgilvyInteractive, Ogilvy PR und Event und die Mediaagentur Mindshare. Die zündende Idee wurde von OgilvyAdvertising und OgilvyWireless entwickelt.

OgilvyWireless - Neue Medien & neue Unit

OgilvyWireless ist eine Tochter der CRM-Agentur OgilvyOne worldwide, die SMS-Marketing und Promotions über mobile Medien als neue Werbemittel in das Leistungsspektrum der Ogilvy-Gruppe inkludiert. Die Suche nach Kooperationspartnern, die Entwicklung von Ideen, deren Konzeption und Projektmanagement gehören ebenso in den Aufgabenbereich wie die Evaluierung der jeweiligen technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Orchestrierung der Begleitmaßnahmen im Hause Ogilvy.

*) Quelle: Webstandard 11 / 04 / 2002

Mag. Birgit Sedlmayer
Senior Consultant
OgilvyOne Consulting