Gernot Langes Swarovski legt Geschäftsführung nieder

Wattens (OTS) - Bei der letzten Sitzung des Beirates der Unternehmensgruppe Swarovski, am 08. Mai 2002, gab Herr Gernot Langes Swarovski seinen Entschluss bekannt, nach 35-jähriger Tätigkeit aus der Geschäftsführung des Bereiches Kristall auszuscheiden.

Der genannte Beirat hat die Herren Markus Langes-Swarovski und Robert Buchbauer in die Geschäftsführung, welche die weltweit operative Leitung des Unternehmens innehält, berufen. Diese umfasst neben den beiden Herren des weiteren Helmut Swarovski, Daniel Cohen, Christoph Gerin-Swarovski sowie Mathias Margreiter.

Das Ausscheiden von Herrn Langes-Swarovski steht vor dem Hintergrund eines langfristig strategisch geplanten Generationswechsels innerhalb des Familienunternehmens Swarovski. Herr Gernot Langes Swarovski wird neben Frau Marina Giori, Frau Monika Schiestl Swarovski, Herr Christian Schwemberger Swarovski, Herr Gerhard Swarovski, Herr Helmut Swarovski im Beirat des Familienunternehmens weiterhin angehören.
Dem Beirat als oberstes Gremium der Unternehmensgruppe Swarovski obliegt die strategische Führung des Konzerns.

***

Seit mehr als hundert Jahren ist Swarovski, das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Wattens, Tirol, weltweit führender Hersteller von geschliffenem Kristall. Kristallschmucksteine und kristalline Halbfertigprodukte für die Mode-, Schmuck- und Beleuchtungsindustrie gehören ebenso zur Produktpalette wie Geschenk-und Sammelartikel aus kunstvoll facettiertem Kristall. Mit den beiden Accessoire- und Schmucklinien Daniel Swarovski Paris und Swarovski Jewellery beweist Swarovski außerdem seine Designkompetenz. Seit 1995 können Besucher das Phänomen Kristall in den Swarovski Kristallwelten mit allen Sinnen wahrnehmen. Zum Swarovski Konzern gehören darüber hinaus die Schleifmittelproduktion Tyrolit, die Swarovski Optik mit optischen Präzisionsgeräten für Jagdsport und Naturbeobachtung sowie Signity, Verarbeiter von natürlichen und synthetischen Edelsteinen. Swarovski erzielte 2001 mit 13.400 Mitarbeitern einen konsolidierten Umsatz von CHF 2,55 Milliarden.

Entdecken Sie die Magie des Kristalls auf http://www.swarovski.com

Mag. Carina Schiestl-Swarovski