10 Jahre "Nachbar in Not" - mehr als 1,7 Mrd. Schilling / 124,6 Mio. Euro gespendet

114.000 Tonnen Lebensmittel - 4.800 Häuser winterfest

Wien (OTS) 1,714 Milliarden Schilling / 124,6 Millionen Euro, davon allein 587 Millionen Schilling durch die Kosovo-Hilfsaktion -das ist die beeindruckende Spendenbilanz am zehnten Jahrestag der ORF-Aktion "Nachbar in Not", die am 26. Mai 1992 gestartet ist, um den Not leidenden Menschen im ehemaligen Jugoslawien zu helfen.

Mit diesem Geld konnten in den vergangenen Jahren u. a.
-> mehr als 5.700 Lkw, beladen mit je 20 Tonnen Hilfsgütern im Wert von 300.000 Schilling pro Lkw,
-> 114.000 Tonnen an Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln in die von Kriegshandlungen betroffenen Gebiete gebracht,
-> 4.800 zerstörte Häuser wieder aufgebaut und winterfest gemacht, -> 180.720 Pakete Saatgut (mit 2.000 kg Ernte / Paket) zur Deckung des Eigenbedarfs an Gemüse, Erdäpfeln usw. ... in die Krisenregionen gebracht,
-> 6,3 Millionen Schilling für Minenopfer aufgewendet,
-> 352 Lkw mit Kinderbekleidung beladen und
-> 44 Lkw mit 880 Tonnen "Brot für Bosnien" in die Krisengebiete geschickt werden sowie in weiterer Folge durch die "Kosovo-Aktion" -> 300.000 Menschen das Überleben gesichert,
-> 50.000 Menschen in winterfesten, beheizten Quartieren untergebracht und
-> 5.000 Menschen gemeinsam mit dem österreichischen Bundesheer in einem Flüchtlingscamp im albanischen Shkodra betreut werden.

Vorerst nur für wenige Wochen geplant, wurde "Nachbar in Not" innerhalb kürzester Zeit zur größten privaten Hilfsaktion auf dem Balkan. Insgesamt zehn Einzelkampagnen und die große Kosovo-Aktion fanden in den vergangenen zehn Jahren unter der Dachmarke "Nachbar in Not" statt.
"Der Erfolg von 'Nachbar in Not' ist den Österreicherinnen und Österreichern zu danken, die in so großartiger Form Nächstenliebe und Solidarität demonstrieren. Der Jahrestag wird aber keineswegs das Ende sein, vielmehr soll mit einer Neudefinition von 'Nachbar in Not' der Aktion neues Leben eingehaucht werden", so der Initiator und Leiter der ORF-Aktion, Kurt Bergmann.

"Nachbar in Not" konnte von Anfang an auf so erfahrene Partner wie Caritas und Rotes Kreuz bauen, die vor Ort über jene Organisationen und Mitarbeiter verfügen, die eine effiziente Verteilung der Hilfsgüter garantieren. Diese Kooperation zwischen ORF und karitativen Institutionen wurde im Zuge der Kosovo-Krise durch Einbeziehung von fünf weiteren Hilfsorganisationen (CARE, Volkshilfe, Hilfswerk Austria, Diakonie Österreich, Samariterbund Österreich und Malteser Hospitaldienst) und dem österreichischen Bundesheer zu einer nationalen "Plattform der Nächstenliebe" ausgebaut.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206