Marktwappen für Wölbling

Pröll: Miteinander ist Kern des Erfolgs

Wien (OTS) - Die Marktgemeinde Wöbling (Bezirk St. Pölten) besitzt seit 1459 das Marktrecht. 1602 wurde der Gemeinde ein Siegelwappen verliehen. Heute, genau 400 Jahre später, wurde das Wappen im Rahmen eines großen historischen Marktfestes von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nochmals überreicht und bestätigt. Das Wappen wurde der Gemeinde für ihre kommunale Entwicklung verliehen. Wölbling hat rund 2.500 Einwohner. Das Wappen zeigt eine silberne Leiste, eine schwarze Kugel und einen Turm. Die Farben des Wappens sind daher grün-gelb-schwarz. "Taufpatin" für die Gemeindefahne war die Gattin des Landeshauptmannes, Elisabeth Pröll.

"Der Umgang mit der Geschichte ist Beweis für die Zuneigung zur Heimat", betonte Landeshauptmann Pröll. Aus der Vergangenheit und der Geschichte solle man sich für die Zukunft stärken. Wölbling sei eine lebendige Gemeinde, mit guten wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen. Ein Gemeindewappen sei immer Symbol für den Dank des Landes an die Gemeinde. Pröll: "Das Miteinander ist der Kern des Erfolgs". Der Landeshauptmann warnte außerdem davor, durch den Fortschritt der Technik nicht die persönliche Kommunikation zu vernachlässigen.

Niederösterreichische Landeskorrespondenz
Fr. Poschacher, Tel.: 0676/812 121 72

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK/OTS