Das Österreich-Wetter vom 16.5.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Über Mitteleuropa bleibt der Hochdruckeinfluss weiterhin wetterbestimmend. Nach Auflösung einzelner Restwolken wird es durchwegs sonnig. Die Quellwolkenbildung über den Bergen bleibt im Westen und Norden meist harmlos. Etwas größere Quellwolken gibt es in den Südalpen. Die Schauerneigung ist aber noch gering. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 20 bis 27 Grad, wobei es auf den Bergen rasch wärmer wird. In 2000m gibt es Höchstwerte von 9 Grad.

Vorschau: Am Freitag wird das Hoch im Westen schon abgebaut, es sorgt aber nochmals für sonniges und frühsommerlich warmes Wetter mit 24 bis 29 Grad. Mit der kräftigen Einstrahlung wachsen aber auch mehr und größere Quellungen empor und lösen lokale Wärmegewitter aus. Das Pfingstwochenende wird im Osten schwülwarm und noch länger sonnig, im Westen zieht eine Gewitterfront auf und bringt bis zum Sonntag auch weiter ostwärts lokale, teils heftige Gewitter. Die Temperaturen sinken im Westen bis 18, im Osten auf 23 Grad ab.

Wien: DO+FR: weiterhin sonnig und fruehsommerlich mit 26 bis 28 Grad, SA: dichtere Wolken und gewittrige Schauer, 23 Grad

Burgenland: DO+FR: weiterhin sonnig und fruehsommerlich mit 25 bis 28 Grad, SA: dichtere Wolken und gewittrige Schauer, 23 Grad

Steiermark: DO+FR: weiterhin sonnig und fruehsommerlich warm mit 27 Grad, lokale Gewitter ab Freitag, SA: gewittrige Schauer, 23 Grad

Kärnten: DO+FR: weiterhin sonnig und fruehsommerlich warm mit 28 Grad, lokale Gewitter ab Freitag, SA: gewittrige Schauer, 22 Grad