ORF Landesstudio Niederösterreich - Radio 4/4: Zum Schmiedefest Ferraculum

Sendung: Samstag, 15. Juni 2002, 15.04 - 16.00 Uhr, Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - Ybbsitz im Mostviertel, im Herzen der Eisenstraße gelegen, hat eine lange Tradition, was Eisen anlangt:
Dieses Material diente nicht nur zur Erzeugung von Gebrauchsgegenständen und Werkzeugen, sondern auch als Basis großartiger Kunstwerke, die weit über die Region hinaus Bekanntheit erlangt haben.

Eine Woche vor dem großen Schmiedefest "Ferraculum" (21. bis 23. Juni) präsentiert Radio Niederösterreich die Höhepunkte aus dem Kulturpark Eisenstraße-Ötscherland: Die Metallwerkstätte Ybbsitz beispielsweise, den letzten noch aktiven Köhler der Region, aber auch ein traditionsreiches Hammerwerk, das in mühevoller Arbeit restauriert wurde und nun wieder in Betrieb genommen wird.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Tel.: 02742 / 22 10 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA/NOA/OTS