Gymnasium Perau/Villach: Eine Schule mit vorbildhafter Privatinitiative

LH Haider würdigt großartiges Engagement der Schule -Multimedia-Raum durch Sponsorgelder finanziert - Land finanziert Cisco-Labor mit

Klagenfurt (LPD) - Das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Villach-Perau unter der Direktion von Dr. Christoph Zebedin ist
nun bestens ausgestattet und in seiner Art Vorreiter. Allgemeinbildung und (Aus-)Bildung in Informationstechnologie werden großgeschrieben, verweist Zebedin auf den neuen Multimediasaal und das Cisco-Labor,das Kärntens Schulreferent Landeshauptmann Jörg Haider heute im Rahmen eines Festaktes seiner Bestimmung übergeben hat. Die Investitionskosten beliefen sich auf rund 145.345 Euro. Beim Cisco-Labor wirkten auch das Land Kärnten (mit rund 7.267 Euro) und die Stadt Villach finanziell mit.

Die Kosten für den Multimediasaal wurden in Privatinitiative über Sponsoring aufgebracht, dies unterstreiche das vorbildhafte Engagement dieser Schule, betonte Haider. Diese allgemeinbildende Schule geht damit neue Wege, indem sie ebenfalls auf die IT-Schiene setze, um ihren rund 1000 Schülerinnern und Schülern eine optimale Ausbildung und modernste Infrastruktur bieten zu können. Nun gibt es für 34 SchülerInnen je eine PC-Station, wodurch gleichsam eine Klasse vollständig bzw. jeder einzeln - ohne sich einen Arbeitsplatz teilen zu müssen - arbeiten kann. Haider ging auch auf die IT- und Bildungsoffensive des Landes näher ein, wobei Kärnten - wie auch am Beispiel Gymnasium Perau - Landesgelder einsetzt, um Bundesaufgaben zu erfüllen.

Wie Zebedin sagte, sei Netzwerktechnik für die Zukunft von enormer Wichtigkeit und seitens der Schule werde künftig auch das Angebot an Cisco-Kursen für Interessierte ausserhalb der Schule geschaffen, um entsprechende Zertifikate erwerben zu können. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Landespressedienst
Tel.: (0463) 536-2852
http://www.ktn.gv.at/index.html

Kärntner Landesregierung

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL/NKL