MIS präsentiert MIS Plain

Neue Generation der Excel-Integration nun auch mit direktem Zugriff auf SAP BW und Microsoft Analysis Services

Wien (OTS) - MIS, der führende europäische Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, präsentiert mit MIS Plain die neueste Generation der etablierten Excel-Integration. Über die bekannten Funktionen für Planung, Reporting und Ad-hoc-Analysen hinaus bietet MIS Plain in der gewohnten Excel-Umgebung nochmals erweiterte Analysemöglichkeiten. Erstmals ist jetzt auch der direkte Zugriff auf die führenden Data Warehouses Microsoft Analysis Services und SAP BW möglich.

Mit MIS Plain kann der Anwender ohne Programmierkenntnisse komplexe, hoch flexible Analysen durchführen. Fachanwender können nun erstmals dynamische Excel-Reports erstellen, die sich automatisch an Veränderungen von Basisstrukturen - wie etwa die Einführung einer neuen Kostenstelle - anpassen. MIS Plain erlaubt es den Endanwendern außerdem, in ihrer vertrauten Excel-Umgebung erweiterte Ad-hoc-Analysen wie Ranking, Sorting, Exception Reporting oder Ampelanalysen durchzuführen. Dies ermöglicht BI-XML, eine von der MIS AG entwickelte MDX-basierte Technologie.

Über eine ODBO-Schnittstelle (OLE DB for OLAP) erlaubt MIS Plain jetzt den direkten Zugriff auf Microsoft Analysis Services. Die Integration weiterer ODBO-kompatibler Datenquellen befindet sich in Vorbereitung.

"Die Excel-Integration ist bei Fachanwendern seit Jahren bekannt für die flexiblen Analysemöglichkeiten in der bekannten und akzeptierten Excel-Umgebung", formuliert Stefan Sexl, Geschäftsführer der MIS GmbH. "Durch die Integration von BI-XML und den direkten Zugriff auf führende Data Warehouses bringt MIS Plain Business Intelligence auf den PC jedes Entscheiders."

Schon mit einer Einzelplatzlizenz ab Euro 795 können Unternehmen von den Vorteilen der MIS Plain Funktionalitäten profitieren. Ausführliche Informationen und eine kostenlose Demo-Version sind unter http://www.misag.com/plain erhältlich.

MIS Plain ist ein integraler Bestandteil der MIS DecisionWare, der Softwareplattform der MIS für Planung, Reporting und Analyse. MIS DecisionWare wurde im November 2001 in die Kategorie Analytic Applications der Microsoft Data Warehousing Alliance (DWA) aufgenommen und mit dem Platin-Status ausgezeichnet.

MIS Austria GmbH
Mag. Natascha Scheder - Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43/1/ 718 68 08-833
nscheder@mis.at