"Licht ins Dunkel": Landeshauptmann-Empfang in Innsbruck

Kurt Bergmann präsentiert die geplanten Aktivitäten für "30 Jahre 'Licht ins Dunkel'"

Wien (OTS) - Dr. Wendelin Weingartner, Landeshauptmann von Tirol, und ORF-Landesdirektor Mag. Robert Barth, luden am Dienstag, dem 7. Mai 2002, die Tiroler Partner und Sponsoren von "Licht ins Dunkel" 2001/2002 zu einem Empfang in das Landhaus Innsbruck. Eine Behindertengruppe aus Völs bildete mit zwei musikalischen Stücken den Auftakt des Abendprogramms. Im Rahmen dieser Veranstaltung dankten Weingartner und Barth 32 Tiroler Großspendern, Sponsoren und Partnern. Landeshauptmann Weingartner verwies in seiner Rede auf die Einmaligkeit der Aktion "Licht ins Dunkel" in ganz Europa. Landesdirektor Robert Barth betonte in diesem Zusammenhang auch die öffentlich-rechtliche Verpflichtung des ORF im humanitären Bereich. Kurt Bergmann, Initiator und Leiter der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel", präsentierte die geplanten Aktivitäten und Fernsehevents für die diesjährige Jubiläumskampagne "30 Jahre 'Licht ins Dunkel'".

Kampagne 2001/2002

In der Kampagne 2001/2002 wurden in Tirol mehr als eine Million Euro für die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" gespendet. Zahlreiche Tiroler Firmen, Institutionen, Organisationen und Einzelinitiativen haben sich in den Dienst der Aktion gestellt, allen voran Bischof Stecher, SPAR, die Leser der "Tiroler Tageszeitung" gemeinsam mit SitourCity Werbung, die Besucher der "Licht ins Dunkel"-Gala in Völs, die Zillertaler Verkehrsbetriebe und die Tirol Milch.
Mit den Spendengeldern für "Licht ins Dunkel" können auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte in Tirol finanziert werden. Darüber hinaus konnte auch - dank des Soforthilfefonds - Familien mit Kindern in sozialer Not geholfen werden.

Bilanz des ORF-Landesstudios

Das Landesstudio Tirol war auch 2001/2002 wieder mit vollem Einsatz bei "Licht ins Dunkel" dabei. Mit Beiträgen in Radio und Fernsehen wurden die lokalen Aktivitäten und Projekte angekündigt und dargestellt. Am Heiligen Abend sendete ORF Tirol im Fernsehen vier Stunden Lokalprogramm: Die Lokalausstiege erzielten mit einem KaSat-Marktanteil von bis zu 34 Prozent wieder beachtliche Marktanteile, wobei die Highlights aus den Sendungen gestern Abend nochmals präsentiert wurden.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87878 - DW 15206