ucp zeigt kräftiges Wachstum

Bereits 70.000 zahlende Abonnenten / Markteintritt in Italien, Kroatien und den Philippinen

Lugano/Wien (OTS) - Die auf mobile Softwarelösungen und SMS-Anwendungen spezialisierte Universal Communication Platform AG (ucp) ist auf vollem Expansionskurs. Besonders erfolgreich entwickeln sich derzeit die Einnahmen aus den Werbeerlösen, M-Commerce und SMS-Anwendungen für Firmenkunden. Der aktuelle Gruppenumsatz teilt sich auf die drei Tochterfirmen "uboot.com" und "sms.at" zu je 40% und "Mobile Solutions" zu 20% auf. Erfreulicherweise hielten sich die Liquiditätsreserven im ersten Quartal 2002 mit Euro 9,8 Mio. auf konstant hohem Niveau und bestätigen die Richtigkeit der Strategie, die Portale kostenpflichtig zu stellen.

"Mit einem kräftigen Wachstum in allen Geschäftsbereichen haben wir im ersten Quartal 2002 unsere Planziele deutlich übertroffen", stellt Vorstand Christian Lutz fest. Insgesamt plant die ucp-Unternehmensgruppe für 2002 einen Umsatz von 16,2 Millionen Euro. uboot.com soll 6,6 Millionen Euro, sms.at 5 Millionen Euro und ucp Mobile Solutions 4,6 Millionen Euro erwirtschaften. sms.at und ucp Mobile Solutions können bereits einen positiven Cashflow ausweisen, sobald im Herbst uboot.com nach Plan positiv wird, werden alle drei Unternehmen positiv bilanzieren. ucp beschäftigt insgesamt 120 Mitarbeiter. Die Bilanzierung von ucp erfolgt nach den strengen US-GAAP Regeln.

Neue Märkte und Großkunden

Der Ausbau der Beziehungen mit neuen Netzbetreibern und der Aufbau weiterer Märkte verläuft sehr erfolgreich. Mit dem Mobilfunker HT (Hrvatski Telekom) in Kroatien konnte ein Vertrag zum Betrieb einer Mehrwert-SMS-Plattform geschlossen werden. Auf den Philippinen errichtet ucp ein Photo-SMS-Service für GlobeTelecom. Neben den Kernmärkten Deutschland, England, Schweiz und Österreich wurde nun auch der italienische Markt erfolgreich erschlossen. Erste Umsätze wurden bereits zu Jahresbeginn mit lokalen Netzbetreibern und Markenartiklern erzielt. Der weitere Aufbau von Neukunden und Vertriebspartnern ist voll im Gang.

Schwerpunkt: MMS, Mobile Ticketing, Java und polyphone Klingeltöne

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit und zum Teil beträchtlichen Investitionen sollen ab dem zweiten Quartal 2002 die Geschäftsbereiche Mobile Ticketing
(http://www.ucpag.com/de/press/at.htm#-11), Java-Anwendungen und
Mobile Multimedia Messaging
(http://www.ucpag.com/de/press/at.htm#-14) und polyphone Klingeltöne
neue Erlösquellen erschließen. Unter polyphon versteht man mehr- bis 16-stimmige Klingeltöne, die von modernen Handys in annähender Orchesterqualität wiedergegeben werden können.

Erfolgreiche Einführung der bezahlten Abodienste

Die auf uboot.com und sms.at eingeführten entgeltlichen Abodienste konnten sich erfolgreich im Markt etablieren. "Wir rechnen mit etwa 200.000 zahlenden Abonnenten, die sich bis Ende 2002 für die neuen Qualitäts-SMS-Dienste entschieden haben werden", freut sich Lutz über die hohe Nachfrage nach den Premiumdiensten. "Wir erwarten ebenfalls, dass sich - so wie in Deutschland auch - andere österreichische Portale dieser Erlösquelle nicht länger verschließen werden und damit eine Weiterentwicklung des zukunftsträchtigen bezahlten Internet-SMS-Marktes ermöglichen." Die Einführung neuer, entgeltlicher SMS-Mehrwertdienste ist in Planung.

Über ucp ( http://www.ucpag.com )

ucp bietet Mobilfunkbetreibern, Content-Providern, Markenunternehmen und Hardware-Herstellern ein breites Spektrum an mobilen Applikationen im Bereich Entertainment, Information und Kommunikation mittels Mobiltelefon.

ucp wurde 1999 gegründet und ist heute ein führender Player im Marktsektor Mobiles Internet. Das Unternehmen bietet dabei die ganze Angebotspalette von mobilen Datenapplikationen für Geschäftskunden bis hin zum Betrieb der Portale sms.at und uboot.com. ucp baut dabei auf seine langjährige und breite Erfahrung in den Bereichen Mobiltelekommunikation und IT.

ucp (Universal Communication Platform GmbH)
Presse: Thomas Reiter
thomas.reiter@ucpag.com
Tel.: +43/676/66 88 611