Digitale Signatur: Neue Software vom BSI zertifiziert

Hamburg (OTS) - Ein weiterer Entwicklungserfolg für die Hamburger Firma SecCommerce: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierte die Software SecSigner zur Erstellung digitaler Signaturen. Zusätzlich zu der Bestätigung nach Signaturgesetz erhielt SecSigner das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat vom BSI.

"Damit ist SecSigner die einzige zur Zeit verfügbare Signaturanwendungskomponente, die über das Internet geladen werden kann und gleichzeitig die strengen Anforderungen des deutschen Signaturgesetzes erfüllt," sagt Dr. Michael Hofmann, Produktmanager der Herstellerfirma SecCommerce.

SecSigner wurde von Anfang an für die gleichzeitige Unterstützung von beliebigen Trustcentern und deren Dienstleistungen - wie zum Beispiel die Gültigkeitsprüfung oder der gesetzliche Zeitstempeldienst - entwickelt. Die Software erfordert keinen Installationsaufwand beim Anwender und kann sich nahtlos in bestehende Online-Angebote einfügen.

"Bis heute wurde die Verbreitung der digitalen Signatur behindert durch die Belastung der Anwender mit zu vielen technischen Details und durch die fehlende Kompatibilität der kartenausgebenden Trustcenter. SecSigner löst diese Probleme", so André Damm-Goossens, Geschäftsführer von SecCommerce. SecSigner mache mit seinen neuen Eigenschaften den Weg frei für eine breite Akzeptanz der digitalen Signatur, so Damm-Goossens.

SecCommerce Informationssysteme GmbH

Die Hamburger SecCommerce GmbH entwickelt als führender Anbieter innovative Sicherheitssoftware. Im Projektgeschäft bietet das Unternehmen durchgängige Architektur-Lösungen mit zertifikatbasiertem Benutzermanagement und Single Sing-On an. In diesem Geschäftsfeld berät SecCommerce Großunternehmen bei der Optimierung hochsicherer Transaktionssysteme. Im Produktgeschäft setzt SecCommerce individuelle Sicherheitslösungen mit hochspezialisierter Software um und entwickelt Komponenten zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen.

Seit seiner Gründung 1998 ist SecCommerce ein stetig wachsendes Unternehmen mit 40 Mitarbeitern und den Standorten Hamburg, Frankfurt/Main und Kiel. Zu den Kunden der Hamburger GmbH gehören namhafte Unternehmen aus der Versicherungsbranche und der Finanzwelt wie Allianz, Credit Suisse und die HypoVereinsbank.

ots Originaltext: SecCommerce Informationssysteme GmbH

SecCommerce Informationssysteme GmbH
Obenhauptstraße 5

Ansprechpartner:
Dr. Michael Hofmann
michael.hofmann@seccommerce.de

Dr. Volker Hänel
volker.haenel@seccommerce.de

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/EUN/OTS