8. Mai: Am Hof:"Fest der Demokratie" Bürgermeister Michael Häupl initiiert Veranstaltung in "Rot weiß rot" mit zahlreichen KünstlerInnen

Wien (SPW) Vor dem Hintergrund der Neonazi-Demonstrationen am 13. April und der zu erwartenden rechtsextremen Provokationen morgen Mittwoch initiierte Bürgermeister Michael Häupl für den 8. Mai ein "Fest der Demokratie", das ab 18 Uhr Am Hof in der Wiener Innenstadt stattfinden wird. Veranstaltet wird das Fest, das unter dem Ehrenschutz des Bürgermeisters steht, von einer überparteilichen Plattform, der unter anderem die SPÖ und die FSG Wien, die Grünen, SOS Mitmensch, die Israelitische Kultusgemeinde und die Österreichische Hochschülerschaft angehören. Die VertreterInnen der Medien sind zu diesem Fest sehr herzlich eingeladen. ****

Die Veranstaltung ist als ein "Fest in rot weiß rot" konzipiert, bei dem unter anderem SPÖ-Bundesparteivorsitzender Alfred Gusenbauer und der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant kurze Statements abgeben werden. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem Bluatschink, Short People, Timna Brauer, Celia Mara, die Wiener Tschuschenkapelle, die Untouchables, Jazz Gitti und die Samer-Band. Moderiert wird die Veranstaltung von Alfons Haider und Sandra Kreisler.

Mit dem "Fest der Demokratie" soll auch ein bewusster Kontrapunkt gegen Wortmeldungen gesetzt werden, die diesen Tag als einen "Tag der totalen Niederlage" und als "Trauertag" definieren wollen. Die SPÖ Wien ruft in diesem Zusammenhang dazu auf, am 8. Mai, der ein wichtiges Symbol für die Wiedererrichtung Österreichs ist, ein klares Zeichen für ein friedliches Miteinander in Wien zu setzen.

Zeit: Mittwoch, 8. Mai 2002 ab 18.00 Uhr
Ort: 1010 Wien, Am Hof
(Schluss) gd

Tel.: +43/ 01/ 53 427-235