OeKB erleichtert Exporte durch neue Rückversicherung Neues Abkommen mit norwegischem Kreditversicherer GIEK

Wien (OTS) - Ein Rahmenrückversicherungsabkommen zwischen der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB) und dem norwegischen Garanti-Instituttet for Eksportkreditt (GIEK) erleichtert österreichischen und norwegischen Exporteuren ab sofort die Kooperation auf Drittmärkten.

Nun können österreichische und norwegische Lieferanteile auch bei nur einem der beiden nationalen Exportkreditversicherer versichert werden. Das neue Abkommen erleichtert darüber hinaus auch die Gesamtfinanzierung von norwegisch-österreichischen Lieferungen und Projekten im Exportfinanzierungsverfahren der OeKB.

Bisher konnte ein heimischer Exporteur, der zum Beispiel eine Industrieanlage mit norwegischen Teilen in ein Drittland lieferte, bei der OeKB neben dem österreichischen Anteil norwegische Lieferanteile nur im Rahmen der Auslandsanteilsregelung decken. Darüber hinaus mussten norwegische Zulieferer größere Anteile extra bei GIEK versichern.

Jetzt kann der österreichische Exporteur die gesamte Lieferung bei der OeKB versichern und die OeKB schließt für den norwegischen Anteil mit GIEK eine Rückversicherung ab. Der norwegische Partner muss sich um nichts mehr kümmern.

Exportgarantien Recht/Umschuldungen
Dr. Patricia Probst
Tel: +43-1-531 27-605
patricia.probst@oekb.at