Knapp vor dem Muttertag: Gänsegeierküken geschlüpft

Krenglbach (OTS) - Muttertagsfreuden der besonderen Art: Nachdem erst vor wenigen Wochen Zwillingsäffchen (Kattas) im Zoologischen Garten Schmiding das Licht der Welt erblickt hatten, schlüpfte vor wenigen Tagen ein kleiner Gänsegeier. Mit ein Grund dafür dürfte die außergewöhnlich großzügige und naturnahe Haltung der Greifvögel in der weltgrößten begehbaren Greifvogelanlage sein, die die beeindruckenden Geier zu außergewöhnlich vielen Bruten veranlasst.

"Das "Baby" ist derzeit 15cm groß und 500g schwer. Doch bereits jetzt frisst es rohes Fleisch und sogar Knochen. 55 Tage mussten die Geiereltern das Gelege bebrüten, bis der Kleine das Licht der Welt erblickt hatte" erklärt der Vogelexperte und jüngste Zoodirektor Österreichs, DDr. Andreas Artmann.

Schon in zweieinhalb Monaten wird er seine ersten Flugversuche wagen, einen Monat später ist er dann komplett selbständig. Als ausgewachsener Gänsegeier mit zweieinhalb Meter Flügelspannweite wird er die Besucher in seiner Lebensraumanlage faszinieren.

Ihren Namen verdanken die Gänsegeier dem langen, gänseartigen Hals von gleichmäßiger Stärke. Der unbefiederte Hals ist eine Anpassung an ihre Ernährung. Gänsegeier fressen hauptsächlich Fleisch und Eingeweide gefallener großer Säugetiere: dabei stecken sie ihren Kopf tief in den Kadaver. Da die Kopf- und Halsregion eben nicht befiedert ist, ist die Verschmutzung durch Blut kein Problem.

Zu sehen sind die Gänsegeier gemeinsam mit zahlreichen anderen Großgreifvögeln in der erst kürzlich eröffneten weltgrößten begehbaren Greifvogelanlage im Zoologischen Garten Schmiding bei Wels.

Öffnungszeiten: Zoologischer Garten Schmiding
täglich von 9 bis 19 Uhr (letzter Einlaß 17h)
in Krenglbach bei Wels.

Anreise: Autobahn A1, anschließend Autobahn A8 Richtung Passau, bis Ausfahrt Pichl, danach beschildert.

Fotos: Unbedingt ansehen!!
Pressefotos zur Ansicht und Herunterladen:

Fr. Mag. Daniela Schantel
Zoologischer Garten Schmiding