ORF Landesstudio Niederösterreich: Frank und Frei - Niederösterreich ganz persönlich mit Günther Frank

Sendetermin: Donnerstag, 9.Mai 2002, 9.04 bis 10.00 Uhr, Radio NÖ Gast: Dr. Michaela Pfeifenberger

St. Pölten (OTS) - Sie ist die erste Frau an der Spitze einer Polizeidirektion in Österreich: Seit November des vergangenen Jahres leitet die 29jährige Dr. Michaela Pfeifenberger die Bundespolizeidirektion in Schwechat mit knapp 500 Bediensteten. Es ist ein sensibler Posten - nicht so sehr wegen der 16.000 Einwohner zählenden Stadt, als vielmehr wegen des Flughafens.

Immer schon wollte die Tochter eines nach Afrika ausgewanderten Tischlermeisters und einer Verkäuferin Polizeijuristin werden, erzählt Dr. Pfeifenberger im Gespräch mit Günther Frank. Aufgewachsen im Salzburger Lungau und im Flachgau, kam sie durch Zufall in das Kabinett von Innenminister Ernst Strasser, bewarb sich bald darauf für den freigewordenen Posten - und wurde bestellt.

Zu ihren Hobbies zählen das Motorradfahren, Wanderungen in Salzburg und gemütliche Bummel durch Wiens Innenstadt sowie Plaudereien mit Freunden.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA/NOA/OTS