WKÖ sucht "Amtsmanager 2002"

Motto: "Leistungsfähige Verwaltung - Weniger Bürokratie - Mehr Umweltschutz" - Einreichungen bis Ende Juni 2002

Wien (PWK315) - "Teilen Sie uns Ihren persönlichen Vorschlag für weniger Bürokratie mit! Vielleicht halten Sie schon bald einen Amtsmanager 2002 - Preis in den Händen", fordert Stephan Schwarzer, Leiter der Abteilung Umwelt-, Energie- und Infrastrukturpolitik, zur zahlreichen Teilnahme am Wettbewerb auf. Der Amtsmanager 2002 -Wettbewerb wird heuer gemeinsam von WKÖ, ORF und Kurier veranstaltet. Das Motto lautet "Leistungsfähige Verwaltung - Weniger Bürokratie -Mehr Umweltschutz". Der heuer zum sechsten Mal durchgeführte Bewerb bringt regelmäßig viele herausragende Ideen und Musterlösungen zu Tage. "Schon mehrmals ist es gelungen, diese interessanten Lösungsansätze in die Praxis zu übernehmen und umzusetzen".

"Vorschriften, Gesetze und Verordnungen nahmen in den letzten Jahren ungebremst zu. Paragraphen-Lawinen mit unnötigen oder kontraproduktiven Vorschriften bremsen Klein- und Mittelbetriebe sowie die Industrie und schaden mehr als sie nützen", erklärt Schwarzer die Motivation des Wettbewerbs. "Trotz einiger bereits erfolgter Erleichterungen und Vereinfachungen ist es für die Unternehmen noch immer sehr schwierig, sich in der Bürokratie zurechtzufinden. Das kostet Zeit und Geld. Jede neue Vorschrift bedeutet aber auch zusätzliche Aufgaben und Verantwortungen für die Vollzugsbehörden. Wir rufen daher - von den Unternehmern bis zu den Behördenvertretern - Interessierte und Betroffene auf, Vorschläge für Erleichterungen beim Vollzug der bestehenden Vorschriften sowie auch konkrete Vorschläge für weniger Paragraphen und Gesetze einzureichen", so Schwarzer. Nominierungen können in vier Kategorien vorgenommen werden. (Umweltschutz, Raumordnung und Technik, Energieverwaltung und Verkehr).

Die Ausschreibungsunterlagen sind unter http://wko.at/up verfügbar. Einreichungen können auch elektronisch bis Freitag, den 28. Juni 2002, vorgenommen werden. Den Amtsmanagern 2002 winken interessante Preise im Wert von 2.000, 1.500 bzw 1.000 Euro. Die eingelangten Einreichungen werden durch eine hochkarätige Expertenjury unter dem bewährten Vorsitz von Univ. Prof. Walter Barfuß gereiht. Die festliche Übergabe der Preise an die Amtsmanager 2002 findet am 11.September im Haus der Wirtschaft durch Präsident Christoph Leitl und Wirtschaftsminister Martin Bartenstein statt. (hp)

Stefan Ebner
Tel.: (++43-1) 50105-3303Wirtschaftskammer Österreich