10 Jahre "Kapsch Trainee-Programm"

Top-Ausbildung für Top-Mitarbeiter

Wien (OTS) - Seit nunmehr 10 Jahren nimmt das Trainee-Programm der Kapsch AG einen wesentlichen Platz in der Unternehmensphilosophie ein. Die Kapsch AG sieht die intensive Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter dabei sowohl als Chance, ihr "Wissenskapital" zu vermehren, als auch als Verpflichtung innerhalb der Gesellschaft, einen Beitrag zur Qualifikationssteigerung zu leisten. "Primäres Ziel unseres Trainee-Programmes ist es, den Bedarf an hochqualifizierten Managern in den Funktionsbereichen Marketing und Vertrieb aus den eigenen Reihen abzudecken. Denn Mitarbeiter, die unser Unternehmen aus den verschiedensten Blickwinkeln kennen und verstehen gelernt haben, sind die wertvollsten Mitarbeiter für die Kapsch AG", so Mag. Georg Kapsch, Vorstandsvorsitzender der Kapsch AG.

Mit dem "Kapsch Trainee-Programm" bietet das innovative heimische Kommunikationsunternehmen jungen Universitätsabsolventen und -absolventinnen eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in das Unternehmen und ins Berufsleben. Dabei richtet sich die Kapsch AG vor allem an engagierte Nachwuchskräfte, die langfristig im Bereich Marketing und Vertrieb in einer Managementfunktion tätig sein wollen.

Das Kapsch Trainee-Programm: Aktive Mitarbeit an 4 verschiedenen Projekten in 2 Jahren

Das Trainee-Programm der Kapsch AG vermittelt Uni-Absolventen einen weitreichenden Überblick über die Struktur und die Prozesse des Unternehmens. Jeder Trainee absolviert in den zwei Jahren seiner Ausbildung vier verschiedene Projekte in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Damit haben die Trainees die Möglichkeit, die Kapsch AG zuerst umfassend kennen zu lernen, bevor sie sich auf einen bestimmten Aufgabenbereich festlegen.

Die Abteilungen die dabei durchlaufen werden sind nicht fix vorgegeben, sondern richten sich nach den angebotenen Projekten einerseits und den Interessen des Trainees andererseits. Die Aufgaben reichen von einem komplett eigenständigen Projekt bis hin zur Mitarbeit an Aufgaben des täglichen Geschäftes. "Wir fordern von unseren Trainees ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Das ist die beste Schule für eine spätere, erfolgreiche Berufslaufbahn", so Mag. Kapsch.

Innerhalb eines Projektes ist der Trainee einem persönlichen Mentor aus der entsprechenden Abteilung zugeordnet. Dieser ist für die fachliche Aus- und Weiterbildung verantwortlich und ist auch Ansprechperson des Trainees. Dadurch haben die Nachwuchskräfte auch die Möglichkeit, verschiedene Führungsstile und -persönlichkeiten kennen zu lernen. Zusätzlich erfolgt während des gesamten Traineeships ein Coaching durch den Traineebetreuer. In Zusammenhang mit den Bedürfnissen des Trainees wird dabei ein individuelles Weiterbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Entwicklung zusammengestellt.

Internationale Dimension

Ein weiteres Geheimnis des Erfolges des Kapsch Trainee-Programmes ist, dass es sich nicht nur auf die Niederlassung in Wien, sondern auch auf die Niederlassungen in den osteuropäischen Ländern erstreckt. Bei gemeinsamen Treffen oder Veranstaltungen wie z.B. dem jährlichen Trainee-Wochenende werden dabei Kontakte geknüpft, die weit über das Trainee-Programm hinaus bestehen bleiben - ein unternehmensübergreifendes Netzwerk entsteht. Ein derartiges Netzwerk entsteht auch dann, wenn ein Trainee die Kapsch AG verlässt und -bestens praxisnah ausgebildet - in einem anderen Unternehmen Karriere macht: Alfred Klabinos, Personalchef der Kapsch AG: "Natürlich sind unsere Trainees am Markt begehrt und leider entscheiden sich immer wieder einige für einen Berufsweg in einer anderen Firma. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass auch dann der Kontakt weiterbestehen bleibt".

Launig und durchaus treffend beschreibt einer der Ex-Trainees dieses Aus- und Weiterbildungsprogramm: Der einzige Weg für überzeugte Studenten ohne bleibende Schäden ins Berufsleben zu wechseln.

Kapsch AG
Brigitte Herdlicka
Tel.: +43 1 811 11 / 2705
brigitte.herdlicka@kapsch.net