Das Österreich-Wetter vom 1.5.2002

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: An der Vorderseite eines Tiefs mit Zentrum über der Nordsee stellt sich Südföhn ein. Er bringt meist freundliches Wetter. Nur entlang den Zentralalpen zwischen der Silvretta und den Hohen Tauern gibt es zeitweise schon mehr Wolken und bis zum Abend einzelne Regenschauer. Ansonsten ist es den ganzen Tag über recht sonnig und ausgesprochen warm. Die Temperaturen steigen dabei meist auf Werte über 20 Grad, mit Föhn sogar bis gegen 25 Grad.

Vorschau: Am Donnerstag werden die Regenschauer tagsüber entlang den Zentralalpen sowie in Osttirol und Oberkärnten langsam mehr und erfassen später auch immer größere Teile Vorarlbergs und Nordtirols. Sonst bleibt es aber noch recht sonnig und mit anhaltendem Südföhn ausgesprochen warm. Am Freitag zieht dann eine kräftige Kaltfront durch und bringt neben Abkühlung auch viel Regen und einige Gewitter mit. Nur ganz im Osten bleibt es noch länger sonniger und warm. Das Wochenende präsentiert sich wechselhaft und kühl mit Schneefall bis unter 1500m.

Wien: MI: meist sonnig und um 24 Grad Do: weiterhin sonnig und warm FR: aus Westen langsam feuchter und kuehler

Burgenland: MI: meist sonnig und um 24 Grad Do: weiterhin sonnig und warm FR: aus Westen langsam feuchter und kuehler

Steiermark: MI: meist sonnig und um 23 Grad Do: trotz erster Wolken noch sonnig und warm FR: zunehmend feucht und kuehler

Kärnten: MI: meist sonnig und um 23 Grad Do: zunehmend Wolken mit ersten Schauern Oberkaernten FR: feucht und kuehler