Termine im Mai & Juni 2002 - Im Tschechsichen Zentrum in Wien

Aktuelle Tourismus-News aus Tschechien

Wien (OTS) - Präsentation Region und Stadt Olomouc (Olmütz) am 7. Mai 2002 / 11.00 Uhr

Die mittelmährische Region und ihre Hauptstadt liegen im March-Tal (Morava). Die barocke Dreifaltigkeits-Statue am Wenzelsplatz ist die größte Barock-Skulptur Tschechiens und Welterbe der UNESCO.

Präsentation der Region Vysocina und der Stadt Zdar am 24. Mai 2002 / 10.00 Uhr

Die Böhmisch-Mährische Höhe (Vysocina) ist ein echter Geheimtipp abseits touristischer Trampelpfade. Städte wie Zdar oder Telc, Welterbe der UNESCO, Burgen, Schlösser und Klöster, aber auch unberührte Landschaften prägen die Region.

Präsentation mit Musik, Schmankerln sowie Vertretern von Reisebüros und Hotels mit konkreten Urlaubsangeboten.
Wir dürfen Sie bereits an dieser Stelle sehr herzlich zu den beiden Veranstaltungen zu uns in die Tschechische Zentrale in Wien einladen und freuen uns auf Ihren Besuch.

Termine im Mai & Juni 2002 - In Tschechien ... Erlebniskalender

Brünn - Die Stadt inmitten Europas - Stadtfestival

Der eigentliche Brünner Kultursommer startet mit dem Brünner Stadtfestival vom 5. bis 9. Juni 2002. Die Stadt und die Burgen Spielberg und Eichhorn werden zum Festspielzentrum mit Straßentheater, Musik, mittelalterliche Burgspiele, Ballonfahrertreffen und als Höhepunkt die große Feuerwerksshow IGNIS BRUNENSIS.

Die 20. Internationale Biennale Brno 2002, eine der größten Ausstellungen für Plakate, Firmen-, Informations- und Werbegraphik und Graphik-Design, findet vom 18. Juni bis 20. Oktober 2002 statt und zeigt Werke von 344 Künstlern aus 42 Ländern vor. Informationen: Kultur- und Informationszentrum der Stadt Brünn. Tel. 00420/5/42211090

Kulturkalender

PRAGER FRÜHLING - Internationales Musikfestival
12. bis 18. Mai 2002

Das herausragende Musikfestival Tschechiens wurde 1946 anläßlich des 50-jährigen Jubiläums des Tschechischen Philharmonischen Orchesters gegründet und erfreut sich seither größter Beliebtheit im In- und Ausland. Nationale und internationale Orchester, Kammermusikensembles und Solisten bürgen für die Qualität dieses Musikereignisses der Extraklasse.
Informationen: http://www.festival.cz/prgchran.htm

Smetana Opernfestival Litomysl 20. - 30. Juni 2002

In Smetanas Geburtsstadt findet im Hof von Schlosses Litomysl mit dem Opernfestival das größte Open Air-Festival Tschechiens statt. Informationen: http://www.smetanovalitomysl.cz, festival@smetanovalitomysl.cz

Gastroeventkalender

Brünner Wurstfestival 5. - 9. Juni 2002

Im Rahmen des Brünner Stadtfestivals kann man sich an Dutzenden Wurstsorten stilgerecht delektieren und stärken.

Informationen: Tel. +420/5/42173083

Detaillierte Informationen über alle genannten und weitere Veranstaltungen in Tschechien erhalten Sie auch beim Tschechischen Tourismusamt in Wien.

Hotelvorstellung

Discover Design Hotel Josef**** in Prag

Im Juni 2002 eröffnet ein weiteres Spitzenhotel im 1. Bezirk, dem einstigen jüdischen Viertel unweit der Karlsbrücke. Es ist in österreichischem Besitz und wurde von der Architektin Eva Jiricna in der tschechischen Tradition modernen Designs des 20. Jahrhunderts errichtet. Das Hotel bietet 110 moderne, luxuriöse Zimmer mit Gartenblick, Restaurant, Bar, Business-Center und einen 210 qm großen Garten.

Informationen: Pre-opening office. CZ-11000 Prague 1, Hastalska 16. Tel. 0042/2/22316123, Fax 0042/2/22316205, office@hoteljosef.com, http://www.designhotels.com

Web-Sites

http://www.brno-city.cz - Umfassende Information über Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Verkehr, Stadtplan, Kulturkalender und vieles mehr.

http://www.european-castle.com - In Tschechien sind sieben Adelssitze Mitglieder der "European Castle Heritage", in der die schönsten Schloßhotels Europas vereinigt sind. Eine Liste sämtlicher Schloßhotels in Tschechien gibt es in der Tschechischen Zentrale für Tourismus.

Tschechische Zentrale für Tourismus
Vertretung Österreich