Wechsel in der Führung des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes

Wien (OTS) - Neuwahlen bei der Hauptversammlung in Salzburg am 27. April 2002 führten zu einem Wechsel der Präsidentin: Christine Ecker löst Eva Kürzl als "oberste Gesundheits- und Krankenschwester" Österreichs ab.

Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband ist der Berufsverband aller Pflegepersonen Österreichs. Mit seinen rund 10.000 Mitgliedern ist er die stärkste Interessensvertretung im Land. Er ist überparteilich, interkonfessionell und seit 1933 Mitglied des ICN " International Council of Nurses, der Internationalen Vereinigung der Krankenschwestern und "pfleger mit Sitz in Genf.

Ecker, die seit 1998 im Bundesvorstand als 2. Vizepräsidentin tätig war, die für ihre Arbeit vier Säulen " Information, Berufspolitik, Fortbildung, Recht & Sicherheit " definiert, will vor allem in Sachen Berufspolitik neue Akzente setzen: "Ich meine, die Bereiche Information, Fortbildung und Recht sind sehr gut abgedeckt. Ohne diese vernachlässigen bzw. noch weiter auszubauen zu wollen, möchte ich einen Schwerpunkt im Bereich der Berufspolitik setzen. Wir brauchen mehr öffentliche und politische Kontakte auf Bundes- und Landesebene. In Zeiten, wo der Personalmangel sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich evident ist, ist es wichtig, dass wir richtige Antworten und Forderungen formulieren, denn nur langfristige Konzepte können die Pflege -Versorgung der Menschen sicherstellen."

Mein Dank geht an die scheidende Präsidentin, Eva Kürzl, für die ausgezeichnete Arbeit in den letzten vier Jahren. Mein Bestreben liegt darin, die begonnene Arbeit weiterzuführen und auszubauen."

Christine Ecker
Präsidentin