FCG: toller Erfolg bei den ZBR-Wahlen im ÖGB!

Helga Seeliger zieht erneut in den Zentralbetriebsrat ein

Wien (OTS) - Bei den heutigen Zentralbetriebsratswahlen der Angestellten des ÖGB konnte die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) einen tollen Erfolg landen.

Die Ausgangsbasis: die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) zählt 83 Betriebsräte, die FCG 5 Betriebsräte. Bei der Zentralbetriebsratswahl waren somit 88 Betriebsräte wahlberechtigt. Aufgrund der Stimmengewichtung (Beschäftigte der Gewerkschaften, ÖGB - Zentrale und Landesexekutiven dividiert durch die Anzahl ihrer jeweiligen Betriebsräte) wurden 1.818 Stimmen abgegeben. Davon ungültige Stimmen 126, gültige Stimmen 1.692. Die FSG erhielt 1.431 Stimmen und 5 Mandate, die FCG 261 Stimmen und 1 Mandat.

Der FCG-Erfolg unter der Spitzenkandidatin Helga Seeliger (Betriebsratsvorsitzende der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst) wiegt umso mehr, da sie 66 gewichtete Stimmen der FSG-Betriebsräte für sich gewinnen konnte.

In einer ersten Reaktion wertete Seeliger ihren Erfolg als Anerkennung für Ihr Rückgrat, Sachkompetenz und ihr persönliches Engagement.

Kollegin Seeliger, die sich als "Kämpferin" für die Anliegen aller ÖGB-Bediensteten einen Namen gemacht hat, gelang es erstmals 1994 als FCG-Mandatarin in den seit dem Jahre 1945 "monokoloren" Zentralbetriebsrat einzuziehen.

Helga Seeliger
Tel. 01/53454-201
helga.seeliger@goed.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOB/NOB/OTS