ORF Landesstudio Niederösterreich: RADIO 4/4 live aus Schloss Totzenbach, Marktgemeinde Kirchstetten

Sendung: Samstag, 27. April 2002, 15.04 bis 16.00 Uhr

St. Pölten (OTS) - 1971 haben sich die beiden Gemeinden Kirchstetten und Totzenbach zur Großgemeinde Kirchstetten zusammengeschlossen, 1999 erfolgte dann die Erhebung zur Marktgemeinde. Kirchstetten - übrigens eine Gemeinde des Klimabündnisses - gilt auch als Wahlheimat zweier großer Dichter: Im "Weinheberhaus" können Wohn- und Arbeitsräume des österreichischen Lyrikers Josef Weinheber besichtigt werden - so wie auch im nicht weit entfernten "Auden-Haus", in dem der anglo-amerikanische Lyriker Wystan Hugh Auden gelebt hat.

Radio 4/4 geht es in dieser Stunde aber auch um die Freiwillige Feuerwehr Totzenbach, die an diesem Wochenende das Fest des 110jährigen Bestehens feiert; zu Wort kommt in diesem Zusammenhang auch das älteste Feuerwehrmitglied. Weitere Themen sind eine 650 Jahre alte Eiche und natürlich das mittelalterliche Schloss, das dieser live übertragenen Außensendung von Radio Niederösterreich den würdigen Rahmen gibt.

Für die musikalische Begleitung sorgen u.a. die Trachtenmusikkapelle Kirchstetten und der Kirchenchor Totzenbach.

Moderatorin: Inge Winder

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 22 10 - 23 754