Marketingaktivitäten in den Wiener Einkaufsstraßen im Mai 2002

Wien (OTS) - 8. bis 11. Mai: Muttertagsaktion der Wiener Einkaufsstraßen:
An diesen Tagen können sich Passantinnen in den teilnehmenden Einkaufsstraßen über kleine Halbedelsteine als kleines Präsent zum Muttertag freuen und sich an einem attraktiven Gewinnspiel beteiligen..

2. Leopoldstadt

3., 10., 17., 24. und 31. Mai: Bauernmarkt im Karmeliterviertel:
Jeden Freitag gibt es von 7 bis 13 Uhr am Karmelitermarkt einen speziellen Bauernmarkt mit köstlichen naturreinen Produkten.

3. Mai: Flohmarkt im Karmeliterviertel:
Jeden ersten Freitag im Monat, von 14 bis 19 Uhr, findet am Karmelitermarkt ein Flohmarkt mit speziellen Kinderangeboten statt.

17. Mai bis 6. Juni: Kulturspaziergang im Stuwerviertel
Am Max Winter-Platz stellen ansässige Kunstschaffende in den Geschäften und Auslagen ihre Werke aus. Am Eröffnungstag gibt es eine Frisurenshow und ein Glücksrad und von 17 bis 17.30 Uhr gibt Jazz Gitti Autogramme

3. Landstraße

10. Mai: Muttertagsaktion im Fasanviertel
Alle Muttis, die an diesem Tag im Fasanviertel shoppen, werden von den Kaufleuten mit schönen Blumen verwöhnt.

11. Mai: Rosen zum Muttertag in der Landstraße
Gewinnen Sie einen Rosenkorb zum Muttertag mit dem Gratisticket für den Landstraßer Herzerlzug.

23. Mai: Frühlings-Straßenfest im Fasanviertel
Rund um die Fasangasse bieten die Kaufleute neben tollen Live-acts interessante Angebote in zahlreichen Marktständen.

4. Wieden

23. Mai, 19.30 Uhr: Barockkonzert im Freihausviertel
Das Ensemble "Sonor beatus" spielt im Festsaal im Palais Colloredo (Waaggasse 4) deutsche Musik aus dem Hochbarock.

24. Mai: Sommerfest in der Favoritenstrasse
Von 14 bis 20 Uhr wird unter anderem mit Gewinnspiel, Preisschnapsen, Tombola und Glücksrad gefeiert.

5. Margareten

2., 8., 16., 24. und 29. Mai: Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz, von 8 bis 19 Uhr: Spezialitäten und Frischwaren österreichischer Bauern, Biowaren, frisches Obst und Gemüse und Kärtner Spezialitäten.

6. bis 11. Mai: Muttertagsaktion in der Reinprechtsdorfer Straße In der Woche vor Muttertag erhalten alle Mütter in den Mitgliedsbetrieben kleine Blumengrüße als Dankeschön. Am 11. Mai fährt von 9 bis 12 Uhr ein geschmückter Fiaker durch die Straße. Gleichzeitig werden Blumenmädchen Orchideen an alle Mütter verteilen.

10. und 11. Mai: Kaktusfest am Margaretenplatz
Täglich von 8 bis 18 Uhr kann man hier die schönsten Kakteen bestaunen und natürlich auch kaufen. Am 11. Mai um 14 Uhr wird der schönste Kaktus vom Magier Tony Rei prämiert und die erstmalig die Vereinsfahne der Kaufleute Rund um den Margaretenplatz gehisst. Die Kinder können sich über Gratis-Kaktuseis von Schoeller freuen.

27. bis 29. Mai: Flohmarkt in der Reinprechtsdorfer Straße
In der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr kann man bei diesem traditionellen Flohmarkt entlang der gesamten Reinprechtsdorfer Straße und am Siebenbrunnenplatz nach Herzenslust in alten Dingen kramen und allerlei Nützliches erwerben.

7. Neubau

24. und 25. Mai: Flohmarkt in der Neubaugasse:
300 illustre Stände, attraktive Flohmarktware, sensationelle Sonderangebote, Clowns, Stelzengeher, musikalische Unterhaltung, Kinderflohmarkt und als besondere Attraktion "Body painting" bietet der Einkaufsstraßen-Verein "Schaufenster Neubaugasse".

Gratis-Parken in der Westbahnstraße: Die Kaufleute in der Westbahnstraße bieten ihren Kunden gratis 30-Minuten Parkscheine bei einem Einkauf.

8. Josefstadt

3., 17. und 31. Mai: Bauernmarkt in der Lerchenfelder Straße Jeden zweiten Freitag werden am Bauernmarkt Lerchenfelder Straße/Ecke Schottenfeldgasse landwirtschaftliche Produkte aus Eigenproduktion angeboten.

9. Alsergrund

15. und 16. Mai: Peregrinimarkt in der Servitengasse
Bei diesem traditionellen Jahrmarkt gibt es neben dem bekannten Gratis-Peregrini-Kipferl ein nostalgisches Ringelspiel, eine Kindereisenbahn am Platz vor der Servitenkirche, Kinderschminken, Clowns, Mrs. Balloon, die Luftballonkünstlerin und Live musik.

11. Simmering

4. Mai: Frühlings-Straßenfest in Simmering
Entlang der Simmeringer Hauptstraße wird zwischen 9 und 18 Uhr wieder ausgiebig gefeiert. Neben tollen Angeboten und kulinarischen Schmankerln gibt es wieder jede Menge Unterhaltung und Animation für Groß und Klein.

13. Hietzing

7. Mai: Mutter- und Großmuttertag:
Von 15 bis 19 Uhr werden Am Platz vor Brandauer’s Schlossbräu die Mütter und Großmütter mit Modenschau mit Tombola, Blumenspenden, Musik und Kinderprogramm geehrt und mit einem Gratis-Glas Sekt gefeiert.

24. und 25. Mai: Straßenfest in Ober St. Veit
Die Kaufleute in Ober St. Veit bieten ab 10.30 Uhr ein attraktives Programm mit Kinderbackstube, Kasperltheater, Ballettvorführung und dem Kinderchor der Volksschulen I und II und der Dominikanerinnen.

14. Penzing

6. bis 11. Mai: Blumen in der Linzer Straße
Die Kaufleute der Linzer Straße beschenken alle Mütter mit einem kleinen Blumenstöckerl.

15. Rudolfsheim-Fünfhaus

10. Mai: Blumen in der Äußeren Mariahilfer Straße
In den Geschäften der Kaufleute der Äußeren Mariahilfer Straße können sich Muttis über Blumen freuen.

24. Mai: Lange Nacht der Kunst in der Sechshauser Straße
Von 17 bis 24 Uhr können alle Tanzwütigen zu sechs Musikrichtungen (Wiener Walzer, österreichische Volksmusik, Musik der 60er bis heute, Musik aus Lateinamerika, Internationale Folklore und Jazz) das Tanzbein schwingen. Nähere Informationen im Internet unter www.sechshauserstrasse.at

24. Mai: Charity Flohmarkt am Meiselmarkt zugunsten des St. Anna Kinderspitals

16. Ottakring

25. Mai bis 8. Juni: 4. x SOHO in Ottakring:
Im Ottakringer Brunnenviertel präsentieren Kunstschaffende ihre Arbeiten in leer stehenden Geschäftslokalen, bestehenden Geschäften sowie in Ateliers. Kunstaktionen im öffentlichen Raum, Musikevents, Filmabende und Lesungen komplettieren das Programm. Eröffnung am 25. Mai um 16 Uhr, weitere Informationen unter www.sohoinottakring.at

17. Hernals

25. und 26. Mai: Dornbacher Kirtag
Die Dornbacher Kaufleute feiern von 10 bis 22 Uhr am Rupertusplatz bei Musik und Tanz (Blasmusik aus Maria Laach, die Standlerpartie aus Puchberg/Schneeberg, die Z’ammg’würfelten und die Spielmusik Schmidt aus Wien), Schmankerl-Stände, Flohmarkt, Tombola und spezieller, Kinderunterhaltung.

31. Mai/1. Juni: Straßenfest in der Kalvarienberggasse
Neben jeder Menge Musik (Two of a kind - a tribute to Louis Armstrong und die Swinging Dixieland from Vienna) gibt es auch eine Kindereisenbahn, Luftburg, Ringelspiel, und Kinderschminken beim Straßenfest am Dornerplatz.

18. Währing

3. und 4. Mai: Währinger Maifest
Ab 9 Uhr präsentieren die Währinger Kaufleute eine Fülle an Überraschungsangeboten vom Gürtel bis zum Aumannplatz.

19. Döbling

4. Mai: 17. Flohmarkt in der Obkirchergasse
Ab 9 Uhr bieten die Kaufleute der Obkirchergasse unter anderem einen speziellen Kinderflohmarkt, Ringelspiel, Musikprogramm (Swing der Vienna Dixieland Five), kulinarische Köstlichkeiten und ein attraktives Angebot.

21. Floridsdorf - Gratis-Parkscheine Rund um den Spitz:

Die Kaufleute des Einkaufsstraßen-Vereines "IG Kaufleute Rund um den Spitz" übernehmen die Parkkosten für einen kurzen Einkauf - im Mai gibt es 30-Minuten-Parkscheine gratis bei einem Einkauf.

10. und 11. Mai: Muttertagsaktion in Jedlesee
In den Mitgliedsbetrieben werden die Damen mit einem kleinen Blumengruß beschenkt.

10. und 11. Mai: Südseeflair in Donaufeld

Am Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr gibt es Blumen, ein Glas Sekt und andere Sommercocktails gratis für alle Muttis an den Sektständen am Hoßplatz und in der Donaufelder Straße 65.

22. Donaustadt

10. und 11. Mai: Kaisermühlner Muttertagsfest
Die Kaisermühlner feiern den Muttertag mit Konzerten für Jung und Alt (Moosalmtrio, Black art), eine Liliputbahn als Zubringer von der U1-Kaisermühlen zum Schüttauplatz, Ponyreiten, Ringelspiele, Miss Lee Zauberinsel, Luftburg sowie Einkaufsmöglichkeiten für die Festbesucher.

14. Mai: Flohmarkt in der Rennbahnpassage
Alle Bewohner der Rennbahnsiedlung sind eingeladen, sich mit einem eigenen Stand von 8.30 bis 18 Uhr am Flohmarkt zu beteiligen.

23. Liesing

Jeden Freitag und Samstag: Bauernmarkt in der Wiesenstadt vis à vis des Wohnparks Alt-Erlaa

Marketingbüro der Einkaufsstadt Wien
Michaela Fasching