Persönlicher Weckruf vom Staulotsen / National Geographic Deutschland: Neues Verkehrsfrühwarnsystem garantiert pünktliche Ankunftszeit trotz Staus und Baustellen

Hamburg (OTS) - Bald könnte die Ausrede "Sorry für die Verspätung, habe im Stau gestanden", der Vergangenheit angehören. Wie NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 5/02, EVT 29.04.2002) berichtet, erproben Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik zur Zeit ein revolutionäres Verkehrsinformationssystem. Gemeinsam mit den Kollegen von der Universität Duisburg entwickelten sie w@ke up, das für jeden Pendler täglich genau berechnet, wann er aus dem Haus gehen muss, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen. Dabei wird automatisch jeden Morgen die Verkehrssituation auf der persönliche Route kontrolliert und die voraussichtliche Fahrtzeit errechnet. Zusätzlich berücksichtigt w@ke up die individuelle Zeit für Morgentoilette und Frühstück und weckt den Kunden telefonisch zu der Zeit, die eine pünktliche Ankunft am Ziel garantiert. Das System kontrolliert momentan nur die Autobahnen Nordrhein-Westfalens. Technisch aufgerüstet könnte es jedoch auch auf andere Bundesländer ausgedehnt werden.

ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Digitalisierte Fotos können per Mail oder ISDN verschickt werden. Bitte rufen Sie uns an! Weitere Informationen zu den aktuellen Themen im Heft und der spannenden Welt von NATIONAL GEOGRAPHIC finden Sie im Internet unter www.nationalgeographic.de.

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Myriam Reinwein
Fon: +49 (0) 40-3703-5526
Fax: +49 (0) 40-3703-5599