Ab Mai 2002: Netztarife in Oberösterreich sinken

Ersparnisse von 16 Mio Euro zu erwarten - Senkungen werden ab 1. Mai 2002 wirksam - Ausgleichszahlungen werden fixiert

Wien (OTS) - In den vergangenen Monaten hat die E-Control die Durchleitungsentgelte der Energie AG Oberösterreich und der Linz Strom GmbH geprüft. Jetzt gibt es für diese Kunden erfreuliche Nachrichten. Ab 1. Mai 2002 werden die Systemnutzungstarife der beiden Netzbetreiber mittels Verordnung der E-Control Kommission deutlich gesenkt. "Dabei wird es im Besonderen für alle Kunden der Netzebene 7, also für alle Haushalte, Gewerbe und Landwirtschaft, zu einer rund 10%igen Senkung der Netztarife kommen. Insgesamt beläuft sich die Senkung auf 16 Millionen Euro pro Jahr, 11 Mio Euro pro Jahr bei der Energie AG und 5 Millionen Euro pro Jahr bei der Linz Strom.", zeigt sich der Geschäftsführer der E-Control, DI Walter Boltz, mit dem Ergebnis zufrieden.

Ausgleichszahlungen werden fixiert

Da die oberösterreichischen Netzbereiche mehrere Netzbetreiber umfassen, werden von der E-Control Ausgleichszahlungen festgelegt. "Mit diesen Zahlungen werden die unterschiedlichen Strukturen zwischen städtischen und ländlichen Netzbetreibern ausgeglichen.", erklärt Walter Boltz.

Senkungen werden fortgesetzt

Die Überprüfung der Systemnutzungstarife wird von der E-Control GmbH auch in den nächsten Monaten intensiv fortgeführt, wodurch es für die Stromkonsumenten neben den bisher realisierten Senkungen zu weiteren Einsparungen in Millionen Euro-Höhe kommen soll.

Seit Oktober 2001 ist die E-Control GmbH für die Überprüfung der Durchleitungsentgelte der Netzbetreiber zuständig. Bereits im Jänner und April 2002 wurden mittels Verordnung der E-Control Kommission die Netztarife für das Netz der Verbund-APG, der BEWAG, der Grazer Stadtwerke, des Steweag Hochspannungsnetzes sowie der Wienstrom GmbH deutlich gesenkt. Damals ist es bereits zu Senkungen im Ausmaß von 60 Millionen Euro gekommen.

Bis Mitte des Jahres 2002 werden von der E-Control die Netztarife aller weiteren größeren österreichischen Netzbetreiber geprüft und angepasst werden.

E-Control
Mag. Bettina Ometzberger