ORF Landesstudio Niederösterreich: Frank und Frei - Niederösterreich ganz persönlich mit Günther Frank

Sendetermin: Sonntag, 28. April 2002, 9.04 bis 10.00 Uhr, Radio NÖ Gast: Wilfried Weissgärber

St. Pölten (OTS) - Wilfried Weissgärber ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr; seit 1995 steht er als Landes-Feuerwehrkommandant an der Spitze von rund 80.000 Mitgliedern in ganz Niederösterreich. In seiner Amtszeit wurden für die Feuerwehren wichtige Neuerungen erreicht, darunter die Schaffung verbesserter Ausbildungsgrundlagen, die Modernisierung der Leistungsbewerbe und eine Novellierung des NÖ Feuerwehrgesetzes.

Im Gespräch mit Günther Frank erzählt Weissgärber aber auch über die vielfältigen und schweren Herausforderungen, denen die "stillen Helden bei der Feuerwehr" in Alltags- und Katastrophensituationen gegenüberstehen: Die Erste Hilfe bei Autounfällen gehört ebenso dazu wie die Sicherungsmaßnahmen beim Austritt gefährlicher chemischer Substanzen oder - wie erst zuletzt wieder vor einigen Wochen - der Intensiveinsatz bei Hochwasser.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA/NOA/OTS