ALPHA Österreich: eine Programmvorschau vom 29. April bis 3. Mai 2002

ALPHA Österreich von Montag bis Freitag von 21.00 bis 21.45 Uhr

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in
BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, präsentiert sein Programm fünf Mal pro Woche: von Montag bis Freitag in der Zeit von 21.00 bis 21.45 Uhr. Die Programminhalte der Woche vom 29. April bis 3. Mai 2002 sind:

Montag, 29. April: "Der Maler als Restaurator - Ernst Fuchs, Pfleger des Wiener Steffl"
Ernst Fuchs trifft seinen Freund Prof. Rudolf Toth und unterhält sich mit ihm über die Restaurationsarbeiten im Stephansdom nach dem Krieg. Im Gespräch kommen etliche Lebensstationen von Ernst Fuchs zur Sprache, besonders Geschichten aus seiner Jugend, Ansichten und Anekdoten aus dieser Zeit.
Herr Schimann, ein Onkel Toths, war einer der Hauptrestauratoren. Unter dessen Anleitung haben Fuchs und Toth an der Restauration tatkräftig mitgearbeitet. Eine Dokumentation von Ferdinand Karl und Rainer Kaplan.

Dienstag, 30. April: entfällt

Mittwoch, 1. Mai: entfällt / Feiertag!

Donnerstag, 2. Mai: "Heimat" mit Horst Friedrich Mayer: "Wienerwald -
Im Land der wieder entdeckten Idylle"
Österreichkenner Horst Friedrich Mayer spürt dem Erholungswert des Wienerwalds nach. Kaum eine Metropole der Welt hat vor ihren Toren so große Waldgebiete, so viel Grün und so viel Idylle. Das große Waldgebiet im Osten Österreichs erlebt gerade eine Renaissance.

Freitag, 3. Mai: "Klingendes Österreich: Viertelweis nach Wien" Sepp Forcher besucht das Mühl- und Waldviertel sowie Wien. Musikalische Schwerpunkte dieser vom Dreiländereck bei Schwarzenberg ausgehenden Wanderung nach Wien sind der Weberei-Ort Haslach im Mühlviertel, ein Vierkanthof bei Freistadt, die Blockheide, Weitra im Waldviertel, die Stadt Retz, Klosterneuburg und schließlich der Pfarrplatz in Grinzing und eine Buschenschank in Neustift am Walde. Das Volksmusiktrio und die Volkstanzgruppe Klosterneuburg, die Malat-Schrammeln, die Philharmonia-Schrammeln, der Kinderchor der Musikhauptschule Freistadt und das Böhmerwaldduo sorgen für musikalische Unterhaltung:

Wiederholt werden die Sendungen jeweils am folgenden Werktag um 16.00 Uhr auf ALPHA Österreich. Am Samstag und Sonntag werden keine ALPHA Österreich-Sendungen gesendet. ALPHA Österreich, das ORF-Fenster in BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann über die Satelliten ASTRA 1B (analog) und ASTRA 1G (digital) europaweit empfangen werden. Eine Themenübersicht der weiteren ALPHA Österreich-Sendungen finden Sie in ORF TELETEXT auf Seite 308 und im Internet unter http://magazine.orf.at/alpha.

Barbara Jagschitz
Tel.: (01) 87 878 - DW 12468