Nie mehr allein und ratlos im Baumarkt - Bild

hagebau und Hernstein gründen hagebau akademie

Brunn am Gebirge (OTS) - - Verkaufs-, Motivations- und Time Management Trainings für

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller 29 hagebau Gesellschafter
- Kundenservice und Kundenzufriedenheit im Fokus
- Positive Reaktionen bei hagebau Mitarbeitern

hagebau, Österreichs Marktführer für Baustoffhandel und Baumärkte, gründete gemeinsam mit dem Hernstein International Management Institute die hagebau akademie. Individuelle Ausbildungsformate -auf Kundenberater, Kassenkräfte, Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte zugeschnitten - garantieren eine zielorientierte und praxisnahe Aus- und Weiterbildung für alle 3.150 hagebau Mitarbeiter. hagebau baut damit seine Führungsposition im Bereich Kundenzufriedenheit weiter aus. Der Start der hagebau akademie erfolgte im Februar 2002 mit großem Erfolg.

"Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Potenzial. Durch ihr Engagement und ihre Motivation zählt hagebau mittlerweile in vielen Bereichen der Branche zur Spitze", so Helmut-Dieter Kus, Geschäftsführer von hagebau Österreich. Regelmäßig durchgeführte Studien des Marktforschungsinstitutes AC Nielsen zeigen, dass hagebau bei Kundenservice und Produktqualität immer in den Toprängen liegt. "Damit das auch in Zukunft so bleibt, haben wir die hagebau akademie ins Leben gerufen. Diese steht den Mitarbeitern aller 29 hagebau-Gesellschafter zur Verfügung", betont Kus.

Das Zusammentreffen von hagebau-Mitarbeitern aus allen Bundesländern ermöglicht wertvollen Erfahrungsaustausch und überregionalen Know-how-Transfer, der wiederum den Kunden zugute kommt.

Schulungspaket für die kompetenten Verkaufs-Profis

"Wir verkaufen nicht Produkte, sondern individuelle Lösungen für unsere Kunden". So fasst Kus die Verkaufsphilosophie von hagebau zusammen. Die fachgerechte und kompetente Kundenberatung ist ein Grundprinzip für hagebau. Deshalb wird gerade diesem Teil der Akademie besonderes Gewicht beigemessen. Auf die speziellen Bedürfnisse des Verkaufes im hagebau Baustoffhandel (für Professionisten) und im hagebaumarkt (für Do-It-Yourself-Kunden) wird getrennt eingegangen. Für beide Gruppen gilt jedoch stets: hagebau Verkäufer haben immer eine Lösung für jedes Problem.

Norbert Strebinger, Verkäufer bei hagebau Schilowksy: "Kein Verkaufsgespräch gleicht einem anderen. Besonders schwierig ist die Beratung von Hobby-Handwerkern. Hier muss man genau nachfragen wozu welches Werkzeug gebraucht wird, denn eine Bohrmaschine ist nicht gleich eine Bohrmaschine. In der hagebau akademie habe ich zum Beispiel viele wertvolle Tipps zum richtigen Fragen und Zuhören bekommen. Solche Impulse helfen ungemein beim effizienten Kundengespräch. Daneben gibt mir die hagebau akademie auch die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich über verschiedenste Verkaufssituationen zu diskutieren".

Training für Kassenkräfte - der persönliche Kundenkontakt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kasse sind die einzigen, die zu jedem Kunden persönlich Kontakt haben. Sie hinterlassen den letzten und damit auch nachhaltigsten Eindruck beim Kunden. Im Rahmen der hagebau akademie für Kassenkräfte steht vor allem die Motivation für diese wichtige Aufgabe im Vordergrund.

Die mobilen Berater - der hagebau Außendienst

Besondere Anforderungen stellt hagebau an Mitarbeiter, die im Außendienst tätig sind. Die Schulungsinhalte reichen hier von Besuchsvorbereitung über Tourenplanung und persönlichem Zeitmanagement bis hin zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Innendienst.

Die Führungskraft als Coach für Mitarbeiter

"Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wie gut es gelingt, die Ziele und Strategien der Geschäftsleitung den Mitarbeitern zu vermitteln. Ziel der hagebau Akademie für Führungskräfte ist es, Führungskräfte in ihrer Rolle als Vermittler und Motivator zu stärken", so Kus. Inhaltlich beschäftigen sich diese Seminare mit den wichtigsten Führungsinstrumenten und dem richtigen Kommunikationsverhalten.

hagebau Österreich

hagebau Österreich ist eine Kooperation von rechtlich selbstständigen Baustoffhändlern und Baumärkten. Seit dem Markteintritt 1995 ist hagebau pro Jahr durchschnittlich um rund 116 Mio. Euro gewachsen. Mittlerweile verfügt hagebau über 149 Standorte in ganz Österreich. Bereits im Jahr 2000 war hagebau Österreich laut RegioPlan mit rund 915,7 Mio. Euro gesamtumsatzmäßig der bedeutendste Marktteilnehmer innerhalb der Branche Baumärkte und Baustoffhandel. 2001 lag der Umsatz über 1,031 Mrd. Euro.

Gesellschafter von hagebau Österreich

Altzinger Tobias KG, Bauer Bau-Elemente Ges.m.b.H, C.Bergmann KG, Eisenkies Ges.m.b.H. & Co. KG, Eisl Johann Ges.m.b.H, F. Hanschmann Ges.m.b.H, Gebrüder Podesser Baustoffe Ges.m.b.H, Graspointner Ges.m.b.H & Co. KG, H. u. H. Oswald, Betriebsges.m.b.H, Haas Hubert Ges.m.b.H Baustoffe, Klaus W. Ges.m.b.H, Klauss A. Eisen- und Baumarkt Ges.m.b.H, Kolar Andreas Baumarkt, Lang Ing. Hans, Liebmarkt Ges.m.b.H, Litschauer Ges.m.b.H, Niederer Ges.m.b.H, Oswald-Pichler Ges.m.b.H, Quester Baustoffhandel Ges.m.b.H, Rädler August Ges.m.b.H & Co., Sabitzer Einkaufszentrum Ges.m.b.H, Sabitzer Günther Ges.m.b.H, Schilowsky Baumarkt u. Baustoffhandel KG, Schretter Otto & Rudolf Ges.m.b.H & Co. KG, Schuberth J. & Söhne Baustoffhandel, Spittaler Baumarkt Ges.m.b.H, Wallner Alois Ges.m.b.H, Würth Hochenburger Ges.m.b.H, 5Täler Bauhandels Ges.m.b.H.

hagebau: Rita Schäffler
campus21, Liebermannstraße A01, 2345 Brunn am Gebirge