Filmindustrie: Günstige Entwicklung des Wirtschaftsfilmes setzt sich fort!

Breite Themenbreite der Filmtage in Salzburg - Wirtschaftsfilm als Kommunikationsmittel weiter etablieren

Wien (PWK291) - Wirtschaftsfilme machen die 20. deutschsprachigen Wirtschaftsfilmtage vom 2.-4. Mai 2002 in Salzburg zu einem Medienereignis besonderer Art. Zu diesem Wettbewerb, an dem Österreich mit 17, die Bundesrepublik Deutschland mit 37 und die Schweiz mit 3 Beiträgen teilnehmen, treffen sich Auftraggeber, Produzenten, Regisseure und Kameraleute aller drei Länder zu einem produktiven Erfahrungsaustausch und zu Diskussionen über die Zukunftsaspekte des Wirtschaftsfilms. Dabei zeigt sich eines: In Österreich setzt sich unter dem positiven Einfluß der Wirtschaftsfilmtage die günstige Entwicklung des Wirtschaftsfilmes kontinuierlich fort, wie der Fachverband der Audiovisions- u. Filmindustrie verlauten läßt. Für diese erfreuliche Entwicklung sprechen zahlreiche Preise und Auszeichnungen, auch auf internationalen Veranstaltungen.

Die Wirtschaftsfilmtage, die seit der ersten Veranstaltung dieser Art in Salzburg im Jahre 1963 im zweijährigen Turnus jeweils in einer anderen Stadt in Österreich durchgeführt werden, haben sich zum Ziele gesetzt, dem Wirtschaftsfilm als Kommunikationsmittel in unserer modernen Industriegesellschaft mehr Akzeptanz zu verschaffen. Seine Aufgabe soll es sein, durch objektive Informationen, komplizierte wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge deutlich zu machen und Verständnis für den technologischen Fortschritt zu wecken. Er soll damit nicht nur die Standortfindung des Menschen in der so unüberschaubar gewordenen Arbeitswelt erleichtern, sondern auch zur eigenen Meinungsbildung beitragen.

Die Themenbereiche der Wirtschaftsfilmtage lassen die Bandbreite der Informationen erkennen, mit denen sich die Wirtschaftsfilme befassen:
Image-Darstellung, Produkt- und Verfahrensinformation, Dienstleistungen, Mensch, Beruf und Umwelt, Gesundheit, Arbeitswelt, Unfallverhütung, Tourismus, Technologie und Forschung, Aus- und Weiterbildung. Damit haben sich die Wirtschaftsfilmtage dem technologischen Wandel angepaßt. Elektronik, Automatisierung, Robotertechnik, Datenverarbeitung, Luft- und Raumfahrttechnik sind Alltagskost geworden. Im Spannungsfeld zwischen High-Tech und Gesellschaft hat sich der Film stärker dem Thema Umwelt zugewandt. Der Mensch entdeckt den Freizeitwert, die Gesundheit rückt in den Infarkt, Wasser, Klima und Natur sind beherrschende Themen geworden. Die verstärkte Hinwendung zur Aus- und Weiterbildung löst neue technische und medienpädagogische Formen aus. Multimediale Informations- und Lehrsysteme, interaktives Lernen bestimmen den zukünftigen Trend.

Wir laden Sie ein, an den öffentlich frei zugänglichen Vorführungen im WIFI-Salzburg, Julius Raab Platz 2, 5020 Salzburg, Donnerstag von 9.30 Uhr - 17.00 Uhr und Freitag von 9.30 Uhr - 13.30 Uhr, teilzunehmen. (us)

Tel.: (++43-1) 50105-4161
Fax: (++43-1) 50105-263