Vorschlag auf Änderungen der Besucher- und Studentenvisumsbestimmungen für die USA

Wien (OTS) - Die US Einwanderungsbehörde hat kürzlich einen Vorschlag auf Änderung der derzeit bestehenden Einreisebestimmungen in die Vereinigten Staaten für ausländische Besucher und Studenten veröffentlicht. Diese Änderungen betreffen NICHT jene Reisenden, die im Rahmen des Visa Waiver Programmes ohne Visum einreisen können. Mit anderen Worten, diese Personen werden weiterhin die Möglichkeit haben, sich ohne Visum bis zu 90 Tage lang in den USA aufzuhalten.

Reisende, die mit einem Besuchervisum (B-1/B-2) in die Vereinigten Staaten einreisen, hätten jedoch unter der vorgeschlagenen Regelung nicht mehr automatisch die Erlaubnis bis zu sechs Monaten in den Vereinigten Staaten zu bleiben, sondern bekämen im allgemeinen nur eine Aufenthaltserlaubnis für einen kürzeren Zeitraum, ausser sie können nachweisen, dass der Zweck ihres Aufenthaltes ein längeres Verweilen in den USA erforderlich macht.

Personen, die mit einem Besuchervisum einreisen, hätten ausserdem nicht mehr die Möglichkeit, in den USA zu studieren oder ihr Visum vor Ort in ein Studentenvisum umwandeln zu lassen, ausser sie weisen ihre Studienabsicht zum Zeitpunkt der Einreise in die Vereinigten Staaten nach. Wir empfehlen daher allen Personen, die beabsichtigen in den USA zu studieren, sich noch VOR ANTRITT IHRER REISE zu vergewissern, dass sie im Besitz eines gültigen Studentenvisums (F-1 oder M-1) sind.

Weiter Information zu den vorgeschlagenen Änderungen können auf der Website der US Einwanderungsbehörde (US Immigration and Naturalization Service) unter http://www.ins.gov, beziehungsweise über die Website der U.S. Botschaft unter http://www.usembassy-vienna.at abgerufen werden.

American Embassy Vienna
Public Affairs/Press Section