Die Opus-Pause ist beendet: "The Beat Goes On"

Graz (OTS) - "Üblicherweise schrumpft man im Alter, aber wir sind größer geworden", schmunzelt Opus-Gitarrist Ewald Pfleger und meint damit den Einstieg von zwei zusätzlichen Drummern bei Opus: Günter Meinhart und Chico Schenk vom renommierten "Studio Percussion Graz", einem über die Grenzen hinaus bekannten Ensemble für zeitgenössische Musik.

Die musikalische Linie der Opus-Hits und der neuen Songs, die gerade im Entstehen sind, sollen von der verstärkten Rhythmik noch betont werden. Der Arbeitstitel des nächsten Opus-Albums, dem ersten seit sechs Jahren, ist zugleich Programm: "The Beat Goes On". Ab Herbst 2002 werden damit die Charts avisiert.
Auf dem Produzentensessel sitzt ein arrivierter Meister der Rhythmik und des Chorgesangs, zweier Eckpfeiler des Opus-Erfolges: Tato Gomez. Der Südamerikaner hat schon Hits von Miguel Rios, Purple Schulz und Rainhard Fendrich (etwa "Macho Macho") künstlerischen Feinschliff verpasst. Erstmals seit fünf Jahren sind Opus auch wieder live unterwegs und geben neben Dauerbrennern wie "Live Is Life", "Flying High" und "Up And Down" einen Vorgeschmack auf das neue Album. Auf dem Tournee-Plan stehen zunächstfolgende Austro-Festivals:

15.6. in Weiz,
22.6. Donauinselfest mit STS, Zuccero,
28.6. in Parndorf mit EAV,
29.6. Linz mit Ostbahn Kurti, Georg Danzer, Reinhard Fendrich + STS und weitere Konzerte und Open Airs im In- und Ausland im Sommer und Herbst.

"Wir spüren wieder eine gemeinsame Lust und Leidenschaft, vergleichbar mit der Aufbruchstimmung unserer Anfangszeit", freut sich die Band. Und der Beat hat sie wieder.

Ewald Pfleger
Opus Music Publishing