MPEG4 mit 700kbit/s / Die NIUKO GmbH und die m4u revolutionieren den iTV Markt mit neuer Technologie!

Düsseldorf (OTS) - Das interaktive Fernsehen der Zukunft entsteht durch die Kombination der beiden Medien Internet und Fernsehen. Interactive-TV (kurz: iTV) wird völlig neue Möglichkeiten für Zuschauer und Anbieter bieten.

Nach über zweijähriger Entwicklung tritt das Karlsruher Unternehmen NIUKO GmbH, jetzt an die Öffentlichkeit: "Unser Ziel ist eine Technologie, die genauso langlebig ist, wie ein Fernseher," so NIUKO-Geschäftsführer Peter Fenkart, "..und das zum Preis eines Zubehörartikels". Die m4u Europe GmbH, eine 100%ige Tochter der m4u Inc., USA, hält eine 51%ige Mehrheitsbeteiligung an der NIUKO GmbH.

Konsequenterweise nennt sich dieses Endgerät nicht "Box", sondern Media-Converter, besonders in Anlehnung an das extrem kompakte Design.

Diese neue und einzigartige iTV Plattform wird erstmals auf der ANGA Cable 2002 vorgestellt. Basierend auf MPEG4-Technologie werden bereits ab einer Datenrate von 700 kbit/s (DSL) interaktive Fernsehdienste in TV Qualität ermöglicht.

Über NIUKO GmbH:

Die NIUKO GmbH entwickelt und produziert den Media-Converter als Nachfolger herkömmlicher Set-Top-Boxen.

Die Technologie ist zugeschnitten auf den Einsatz von heute verfügbaren Kommunikationsmedien und Bandbreiten, wie z.B. Kabel, Satellit und DSL. Die Plattform lässt sich sowohl unicast (1:1-Verbindung, z.B. true Video-on-Demand) als auch multicast (1:n, z.B. near Video-on-Demand) betreiben und erfordert einen Rückkanal. Das Multi-Key-Verschlüsselungsverfahren ermöglicht sowohl benutzerspezifische Schlüssel, als auch die individuelle Verschlüsselung einzelner Medien, wodurch ein anderweitig nicht zu realisierender Schutz der digitalen Rechte ermöglicht wird.

ots Originaltext: m4u Europe GmbH

NIUKO GmbH
Emmy-Noether-Str. 17
D-76131 Karlsruhe