ORF Landesstudio Niederösterreich: Frank und Frei - Niederösterreich ganz persönlich mit Günther Frank

Sendetermin: Mittwoch, 1. Mai 2002, 9.04 bis 10.00 Uhr, Radio NÖ Gast: Dr. Edgar Niemeczek

Wien (OTS) - Von 2. bis 5. Mai findet - diesmal in Scheibbs - zum bereits zehnten Mal das Niederösterreichische Volksmusikfestival "aufhOHRchen" statt. Veranstaltet wird dieses Festival, bei dem traditionelle Volksmusik ebenso ihren Platz findet wie modernere "Volxmusik", Wirtshaus- sowie Straßenmusik von der Volkskultur Niederösterreich. Deren Geschäftsführer Dr. Edgar Niemeczek ist am Staatsfeiertag 1. Mai Gast auf Radio Niederösterreich.

Der gelernte Jurist hat gemeinsam mit Dorli Draxler seit Anfang der 90er Jahre diesen "Verband für zeitgemäße Volkskultur und Brauchtumspflege" aufgebaut, ist selbst aktiver Musiker (Blockflöte, Gitarre und steirische Knopfharmonika) und stellvertretender Vorsitzender des NÖ Volksliedwerkes. Auf Radio Niederösterreich ist er einer der Präsentatoren der Volksmusik-Sendung "aufhOHRchen" (jeden zweiten Montag, 20.04 bis 21 Uhr).

Im Gespräch mit Prof. Günther Frank erzählt Dr. Niemeczek über die Schwierigkeiten und Chancen, gerade auch junge Menschen für Volksmusik und unverfälschtes Brauchtum zu interessieren - und plaudert über seine Hobbies neben der Musik: Dazu zählen vor allem Wanderungen im Wienerwald, in den Alpen und auf griechischen Inseln.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA/NOA/OTS